Mein Wäschetrockner verliert Wasser, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haste mal den Filter unten gesäubert?

Das war bei mir immer das Problem

Snatiline
Fragesteller

Oh, an dieses "Ding" habe ich seit langem nicht mehr gedacht. Irgendwann habe ich ihn zwar mal gereinigt, aber das ist schon länger her. Das werde ich gleich mal machen und dann sehen, ob sich das bessert.

Snatiline
Fragesteller
@Snatiline

So, gestern habe ich den Filter unten gesäubert, und das war wirklich mehr als überfällig. Am Nachmittag habe ich die nächste Ladung Wäsche in den Trockner getan, und diesmal hat der Trockner kein Wasser verloren. Dann lag es wohl daran. Danke für den Tipp!

Hallo Snatiline

Den Wärmetauscher herausnehmen und reinigen. Wenn man den Wärmetauscher gegen das Licht haltet muss man in allen Richtungen durchsehen können. Dann auch die Dichtungen und die Auflageflächen der Dichtungen reinigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Da solltest du dir mal einen Servicemann kommen lassen, denn Ferndiagnosen sind da nicht sehr hilfreich

Schau doch mal bitte nach, was die Bedienungsanleitung dazu schreibt. Wenn Du sie nicht hast (nicht findest) gib doch bitte den Hersteller und die Typenbezeichnung in die Suchmaschine ein. Sehr viele Anleitungen sind online zu finden.

Was "sagen" die Lampen am Trockner? Geben die Dir einen Hinweis? Wie alt ist der Trockner? Könnte es "Atersschwäche" sein.

Als lvorletztes könntest Du auf der Website des Herstellers nach dem schaden sund und als etztes wäre die Möglichkeit einen Techniker zu bestellen.

Säuber mal den Filter :)