Warum tritt unten am Trockner Wasser aus?

1 Antwort

Hallo LoloOne2

Den Wärmetauscher rausnehmen und reinigen.

Am besten dazu  eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem  Brausestrahl durchspülen. Wenn man den  Wärmetauscher gegen das  Licht hält  muss man in allen Richtungen durchsehen können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
LoloOne2
Fragesteller

Und was müsste ich machen, wenn ich den Wärmetauscher nicht herausnehmen kann…?

HobbyTfz  06.11.2023, 07:44
@LoloOne2

Wenn du den Wärmetauscher nicht herausnehmen kannst dann handelt es sich um einen Wärmepumpentrockner.

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

LoloOne2
Fragesteller
@HobbyTfz

Vielen Dank schon mal für die ausführliche Rückmeldung. Also bei meinem Wärmepumpentrockner ist vor dem Wärmetauscher ein Filter zum herausnehmen. Den mache ich auch immer nach jedem Trocknungsgang sauber. In der Anleitung steht drinnen, dass man die Rillen vom Wärmetauscher nach ca 10 Gängen mit einem feuchten Lappen vorsichtig reinigen soll..das mache ich auch immer. Aber trotzdem ist außen immer eine kleine Pfütze.

HobbyTfz  09.11.2023, 07:34
@LoloOne2

Du musst die Dichtungen und die Stellen, wo die Dichtungen aufliegen ordentlich säubern. Dann sollte alles wieder dicht sein