Mein VW up! quietscht/schleift beim fahren

11 Antworten

Also das Auto ist noch nichtmal ein Jahr alt, eigentlich wahrscheinlich erst seit 2 Monaten wirklich im Betrieb.

Verschlissen oder Kaputt kann schier Nichts sein. Da es im Stand nicht auftritt kommt es nicht vom Motor (hoffentlich hat der nicht ne Start-Stop-Funktion und der Motor ist immer aus wenn es nicht quitscht). Es wird wohl irgendwo im Fahrwerk Was drinliegen das an drehenden Fahrwerkskomponenten schleift. Ein Klassiker hierfür ist ein Steinchen das zwischen Bremsbelag (oder Bremssattel) und Bremsscheibe liegt. Möglicherweise bist Du wo durchgefahren wo Splitt gestreut wurde (oder an Deinem Auto vorbei wurde Splitt gestreut) und dabei ist so ein Steinchen in die Bremse gefallen (probier doch Mal ob es beim Rückwärtsfahren auch quitscht).

Da der Tag heute noch jung ist würde ich glatt das Rad vorn links abschrauben (hättest Du einen Platten müsstest Du dies auch, Möglichkeiten sollten also vorhanden sein) und schauen ob ich da irgendwo ein Steinchen sehe. Möglicherweise sind auch auf der Bremsscheibe Kratzspuren zu sehen und lassen erahnen wo es liegt. Auch wenn Du keine Ahnung von Autos hast könnte dies evtl gemacht werden und Du bräuchtest bei Erfolg nicht bangen ob Dir morgen in der Werkstatt geholfen werden kann.

Die Radschrauben solltest Du nachher wieder gewissenhaft anziehen, etwas fahren (ca 50Km) und bevor Du nach Do fährst nochmal nachziehen.

Issimo93  25.01.2015, 11:04

Gestern hatte ich nen ähnlichen fall mit nem neuen Smart. Da ist ein Eichhörnchen in die Bremse reingezogen worden. Das war eine ekelhafte sauerei!

AnnKathrin1706
Fragesteller

Das scheitert jetzt nur daran, dass ich mir noch kein Material gekauft habe, um das Rad zu entfernen :( Ich muss mit dem Auto gleich nochmal fahren, dann achte ich nochmal drauf. Ich glaube ich komm um die Werkstatt nicht rum, muss um 13:00 uhr in Dortmund sein ich hoffe das ich das Auto bis dahin wieder habe oder ein Erstwagen bekomme

machhehniker  26.01.2015, 04:32
@AnnKathrin1706

Ich hätte nun gedacht dass wenigstens ein Wagenheber und Radschlüssel im Bordwerkzeug vorhanden wären, das ist eigentlich an jedem Wagen dabei (wobei bei immer mehr Herstellern stattdessen ein Pannenspray und Kompressor dabei ist).

Vielleicht ist es nur die Keilriemenspannung welche das Quietschen verursacht. - Es können aber auch "zig" andere Ursachen sein. - Wenn du also keinen größeren Schaden provozieren und rechtzeitig morgen an deinem Ziel ankommen willst, dann suche dir ein Ersatzfahrzeug und bringe deinen Wagen zur Vertragswerkstatt.

Vielleicht findest du aber auch noch vorher einen "Laien-Fachmann" in deiner Bekanntschaft, welcher einen prüfenden Blick unter die Motorhaube werfen kann, um dir so eventuell zu helfen.

AnnKathrin1706
Fragesteller

Mein Mann habe ich gerade zur Arbeit gebracht, der hat das Geräusch auch mit bekommen und will gleich zu mindestens mal in den Motor schauen.

Issimo93  25.01.2015, 11:05

Der VW up hat einen automatischen keilriemenspanner.

homme  25.01.2015, 12:37
@Issimo93

Gut, dann bleiben aber immer noch die "zig" anderen Möglichkeiten. :-))

Ob du damit noch fahren kannst lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Möglich das die Bremse schleift, oder der Keilriemen, wobei letzteres unwahrscheinlich ist. Ich würde es vorher auf jeden Fall in der Werkstatt checken lassen. Schon mal probiert ordentlich zu bremsen, oder vielleicht auch die Handbremse ein bisschen schleifen zu lassen?

AnnKathrin1706
Fragesteller

Bremsen funktionieren super, gerade bei dem Schnee hier ;)

andfab  25.01.2015, 08:57
@AnnKathrin1706

und gerade durch den Schnee kann es sein, dass sich salz zwischen Bremsbelag

und bremsscheiben gesetzt hat...

GravityZero  25.01.2015, 09:08

Oder durch Anrostung, Salz, Steinchen ein Bremsbelag nicht mehr zurück geht und dadurch permanent an der Scheibe reibt.

Also durchgängiges Quietschen und nicht nur beim Anfahren? Wenn er steht, dann kein Geräusch?

Hatte ich auch mal - Stein in der Bremsanlage gehabt, alles kaputt geschliffen.

Genauer lokalisieren kannst du das Quietschen nicht, oder?

Da man aber per Ferndiagnose nicht sagen kann ob es was banales oder was ernsthaftes ist, würde ich lieber in die Werkstatt fahren...

AnnKathrin1706
Fragesteller

Durchgehend, manchmal geht das Geräusch kurz weg, aber dann kommt es wieder. Ich denke es kommt von der Fahrerseite und eher vom Vorderrad.

Startrails  25.01.2015, 08:53
@AnnKathrin1706

Bestätigt meinen Verdacht auf Bremse. Antriebe, Koppelstangen etc. klappern eher als dass sie quietschen.

Vielleicht hast du Glück und es ist nur irgendwo was eingeklemmt ohne größeren Schaden zu verursachen...

AnnKathrin1706
Fragesteller

Also lieber morgen früh in der Werkstatt anrufen? Ich hoffe nur das die das direkt machen, ich muss unbedingt nach Dortmund!

AnnKathrin1706
Fragesteller

Denke das Quietschen kommt aus dem Vorderrad auf der Fahrerseite. Hört sich manchmal aber wie ein schleifen an, ich bin mir aber nicht sicher.

kann keilriemen sein was ich weniger glaube und vermute eher das sich ein kleines steinchen vom split(streumaterial) an der bremsscheibe eingeklemmt hat das verursacht auch solche geräusche.lass mal einen fachmann ansehn der sagt dir gleich was es ist