Kobenfresser nach 1 Tagen VW Golf 7 TDI

7 Antworten

Also ein neues Auto dürfte so gut wie überhaupt kein Öl verbrauchen. Ich nehme an bei der Kontrollleuchte handelte es sich um Motoröldruck (Rot) und Du hättest sofort auf den Standstreifen müssen und den Motor abstellen müssen.

Ich nehme an dass es am Motor einen Fertigungsfehler gab und aus irgendeinem Grund der Antrieb für die Ölpumpe während der Fahrt ausfiel oder eine Dichtung das Öl ins Freie lies. Ohne Schmierung kommst Du nur noch einige Km weit und der Motor nimmt davon schweren Schaden. Bis Du angehalten hast ist dieser schwere Schaden bereits eingetreten und der Motor ist Schrott.

Nun hättest Du evtl grösseren Schaden verhindern können wenn Du nicht weitergefahren wärst, trotzdem sollte auf dem Auto eine Neuwagengarantie sein die sehr wahrscheinlich den gesamten Schaden abdeckt. Eine Gewährleistung muss gesetzlich gegeben werden, ich weiss allerdings nicht genau ob dies auch für Export gild.

Du solltest also da wo Du das Auto herhast dieses Auto reklamieren und Du solltest den Schaden wieder gutgemacht bekommen.

Das mit dem Nachlaufen lassen wegen Turbo ist zwar nicht völlig haltlos, aber stark übertrieben. Ich sehe immer wieder wie Leute in ihrem Spritsparwahn von der Autobahn kommen, den Motor abstellen bevor sie noch richtig stehen und keiner von denen verbläst einige 100Km später seinen Motor. Nach hoher Beanspruchung, zB Autobahn aber da reden wir eher von 200Km/h als von 120Km/h, sollte der Motor etwas runterkühlen bevor der ausgeschaltet wird. Es geht dabei auch nicht um Dichtungen im Turbo sondern dem Motorenöl das ohne weitere Zirkulation in einem heissen Turbo verkokelt und mit der Zeit die Ölleitungen zusetzt. Lässt man nicht nachlaufen riskiert man einen Turboschaden, den Motor selbst gefährdet man weniger.

Hallo

das ist ein "Garantiefall". Normalerweise hättest du VW anrufen können/müssen und die Mobiltätsgarantie in Anspruch nehmen können/müssen (Ersatzwagen stellt VW). Da der ADAC aber auch denn Pannendienst für VW macht....

Anhalten auf dem Standstreifen ist riskant und so lange nur eine Warnleuchte niedriger Priorität (kein Warnsummer) leuchtet und der Motor läuft und nix raucht oder ruckelt fährt man zur nächsten Parkbucht oder Ausfahrt weiter. Falls da VW meckert Gesundheit hat immer Vorrang vor Material.

Nun denn das weiterfahren hat denn Schaden vermtlich verschlimmert aber zu dem Zeitpunkt war der Motor eh schon ein "Totalschaden". VW TDI mit Laufflächenproblemen werden nicht mehr repariert das gibt immer einen Tauschblock oder Tauschmotor.

Vor jedem Fahrantritt sollte man denn Motorölstand und denn Luftdruck prüfen,,, in der Praxis macht das keiner weil man sich auf die Technik verlassen kann. Bei einer "Neuwagenübergabe" hat die Werkstatt das ja geprüft und bezahlt bekommen (Überführung/Ertsinspektion).

Neue Motoren muss man nicht mehr einfahren das wird schon im "Motorwerk" auf dem Motorprüfstand gemacht. TDI haben meist "Total Seal" (ohne "Stoss") Kolbenringe die während der ersten 5000-10000km korrekt einlaufen müssen um denn Ölverbrauch niedrig zu halten dazu sollte man denn Motor bei Teillast öfters "ausdrehen" aber man sollte eben denn Motor kurz ausdrehen

Herzlichen Glückwunsch! Du hast beim Stopp an der Tanke den Motor nicht nachlaufen lassen. Daraufhin sind die Dichtungen im Turbolader geschmolzen und der Motor hat das ganze Öl verbrannt. Da du nicht mal auf die Öldruckwanrleuchte gehört hast und noch bis zur nächsten ausfahrt gewartet hast, hast du grobfahrlässig den Motor zerstört.

"vom Support editiert..."

Mariade
Fragesteller

Das kann doch nicht wahr sein! Wieso bin ich jetzt schuld? Die Werkstatt hat mir nie gesagt, dass man den Wagen nachlaufen lassen muss! Woher soll ich wissen, wie ein Motor funktioniert?

Das muss die Werkstatt zahlen!!!!!

Antominus  01.05.2015, 14:27
@Mariade

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Du hättest dich informieren müssen. Der verkäufer ist nicht verpflichtet dir zu sagen, dass man ein Fahrzeug mit Turbolader nachlaufen lassen muss, damit er runtergekühlt wird. Desweiteren bist du mit brennender Öldruckwarnleuchte weitergefahren. Sobald diese an geht muss man den Motor unmittelbar danach ausschalten, da die gefahr besteht, dass jeden moment der Schmierfilm abreisen kann.

DeletedUser  01.05.2015, 14:50
@Mariade

Natürlich bist du Schuld, wenn die Öllampe an geht, wird der Motor ausgemacht, das lernt man in der Fahrschule!

stinkertum  01.05.2015, 14:49

Das ist Quatsch

Naja durchs beanstanden von guten Antworten wird die Change auf die Garantie auch nicht besser :)

Jedoch muss ich Antominus recht geben. Du bist an die Tanke gefahren, ohne den Motor nachlaufen zu lassen. Ein ganz schlimmer fehler, der die Dichtungen im Turbolader komplett hat schmelzen lassen. Die aktion mit der brennenden Öllampe war ebenfalls sehr bescheiden. Du hättest den Motor direkt, nachdem sie aufgeleuchtet hat ausschalten müssen. Auch wenn du danach auf den Standstreifen fährst. Zudem ist er da. Du bist wegen einem Motordefekt liegen geblieben. Da du aber grobfahrlässig mit brennender Motorkontrolleuchte weitergefahren bist, hast du den Motor selber auf deinem Gewissen und sag nun bitte nicht "Woher hätte ich das wissen sollen?" Dafür gibt es 1. die Betriebsanleitung und 2. Google. Mit viel ganz glück bekommst du den Turbo auf kullanz ersetzt, was ich aber nicht glaube. VW ist bei solchen patzern extrem eisern. Den Motor musst du in jedem Fall selber bezahlen.

FoxundFixy  01.05.2015, 14:59

So ein Quatsch. Ich fahre über 30 Jahre Turboautos und habe nicht einmal den Motor nachlaufen lassen. Nachlaufen lassen sollte man erst bei Vollastfahrten und wenn die Öltemperatur über 110 Grad ist , bei normalen Fahrten ist das Unsinn, zumal sie den Motor schonend gefahren hat. Das einzige Problem war , daß sie nicht auf die Öllampe zeitnah reagiert hat

Antominus  01.05.2015, 15:32
@FoxundFixy

Danke fürs löschen lassen. Der Krümmer hat trotzdem über 700°C. Das halten die dichtungen im Turbo nicht aus, wenn der Motor steht und das Öl nicht kühlen kann.

stinkertum  01.05.2015, 16:24

Da du aber grobfahrlässig mit brennender Motorkontrolleuchte

Was ein Unsinn! Es geht hier nicht um die Motorkontrolleuchte, sondern um die Motoröllampe. Bei beiden kann man problemlos weiterfahren laut VW-Bordhandbuch. Kritisch ist nur die Öldrucklampe, aber von der war hier nicht die Rede.

Havenari  01.05.2015, 18:17

"Dichtungen am Turbolader schmelzen lassen" - was für ein vollkommener Quark. Das einzige Problem, das entstehen kann, wenn man den Motor nach einer Fahrt mit hoher Last schnell abstellt, sind Verkokungen im Lager, die auf Dauer zur Schädigung des Lagers bis hin zum Versagen des Turboladers führen können. Wenn der Punkt erreicht ist, kann man aber immer noch die halbe Schweiz mit Blaurauch einnebeln, ehe der Ölverlust so groß wird, dass deswegen der Motor komplett die Grätsche macht.

Sofort an den Händler wenden, hier lag schon ein Defekt beim Verkauf vor. Ist Gewährleistung, er muss das reparieren.

Antominus  01.05.2015, 15:04

Den Defekt hat sie selbst produziert.

stinkertum  01.05.2015, 16:07
@Antominus

Ein Neuwagen der sofort zu Beginn massiven Ölverlust hat? Völliger Quatsch. Da lag irgendein Herstellungsmangel vor. Und diese Geschichte mit dem Turbo nachlaufen lassen ist auch absoluter Quatsch, das macht kein Autofahrer au0er vielleicht 0,01%. Und das wissen die Autohersteller auch.

Und VW sagt selber im Bordhandbuch, dass bei Leuchten der Ölkontrolleleuchte (Gelb!) "demnächst" Öl nachgefüllt werden muss.

Erst bei Verlust des Öldrucks (Rot!) sofort anhalten