Mein Vogel kackt ins Wasser ist das normal?

6 Antworten

Kleinere Sittiche - Nymphensittiche und Wellensittiche (wie auch viele andere Vögel) - koten unablässig, egal wo sie sind und was sie grad tun.

Dieses Verhalten ist weniger dem schnellen Stoffwechsel der Vögel geschuldet, als viel mehr ihrem ständigen Sicherheitsbedürfnis.

Der Zusammenhang ist recht einfach:

Häufiges Kot absetzen, vermindert die Körpermasse.

Geringere Körpermasse ist beim Fliegen und Manövrieren in der Luft ein entscheidender Vorteil.

Es erhöht damit die Fähigkeit der flugfähigen Vögel, Gefahren besser begegnen zu können.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wahrscheinlich ist eine Sitzstange der Vögel direkt über dem Wassernapf. Verändere die Position der Stangen, damit sollte das Problem gelöst sein.

Ihobdummefragen
Fragesteller

Nein da ist keine sitzstange die sitzen immer am wassernapf und am nächsten Tag ist kot drin 😅

Sandkorn  21.07.2019, 12:35
@Ihobdummefragen

Wieso sitzen Deine Vögel immer am Wassernapf?

Haben sie nicht genügend Sitzstangen oder besser noch Naturäste (im ganzen Käfig kreuz und quer angebracht) so daß sich jeder (wie in der freien Natur) seinen Lieblingsplatz aussuchen kann und sie das Gefühl haben auf einem Baum zu sitzen? Die Vögel brauchen doch auch Zeitvertreib, wollen klettern, die Äste schreddern und spielen.

Mach mal den Versuch, 'installiere' verschieden dicke Haselnuss- oder Buchenäste, (kannst Du dir ja kostenlos bei einem Spaziergang in der Natur besorgen - aber bitte kein harziges Holz wie z. B. Tanne) im Käfig/der Voliere und Du wirst nach einigen Tagen schon feststellen können, daß sich Deine Nymphi's lieber höher gelegene Sitzplätze (höher als der Wassernapf) aussuchen und dann nur noch zum Trinken an den Wassernapf kommen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und viele gute Ideen bei der Umgestaltung Deines Vogelheimes.

LG

Das ist normal. Die schauen nicht, wohin sie kacken. Und wenn sie oft auf dem Wassernapf sitzen, scheint das ein Lieblingsplatz zu sein.

Das ist nicht unnormal.

Allerdings solltest Du uns schon mitteilen, um welche Vögel es sich handelt, wenn Du eine hilfreiche Antwort haben möchtest.

Mit besten Grüßen

gregor443

Ihobdummefragen
Fragesteller

Es sind nymphensittiche