Mein Vater will immer recht haben

7 Antworten

Es ist schon etwas erstaunlich, das deine Mutter nicht in der Lage dazu ist ihre Probleme welche sie mit ihrem Partner, sprich mit deinem Vater hat selbst zu klären und versucht ist dich sozusagen vor den Karren zu spannen. Toll ist das auf alle Fälle nicht und es bringt dich natürlich auch in Schwierigkeiten und offensichtlich entwickelst Du gegenüber deinem Vater inzwischen auch eine gewisse Antipathie die vielleicht etwas übertrieben ist. Dennoch und auch wenn deine Mutter dann mit dir dumm spielt, Du solltest es ihr klar machen das es für dich belastend ist diese von ihr dir zugedachte Rolle zu spielen und es einfach zu viel ist was sie von dir erwartet.

Sag deiner Mutter, dass sie erwachsen genug ist, ihre Konflikte selbst auszutragen und nicht Kinder in ihre Streitereien hineinziehen soll. Wenn sie sich nicht traut, deinem Vater gegenüber den Mund aufzumachen, kann sie ja aufschreiben, was sie von ihm will. Aber dich als Boten missbrauchen und dich auf eine Seite ziehen zu wollen, ist nicht fair dir gegenüber.

Geh zu deiner Mutter und sage ihr ganz klar, dass du nicht mehr die Überbringerin von Nachrichten zu deinem Vater sein willst!! Deine Mutter sich schon selbst mit deinem Vater auseinander setzen. Du kannst ihr das ruhig so sagen. Ich bin sicher nicht die Einzige, die das so sieht.

Fee41
Fragesteller

Ja aber dann ist sie sauer auf mich ich weis dass schon ich hab's ihr auch mal gesagt

angy2001  01.06.2014, 13:17
@Fee41

Dann bleibt dir nichts anders, als es einfach nicht mehr zu machen. Schickt sie dich wieder mit "sag mal Papa" zu ihm, dann sagst du ihr "das mach ich nicht mehr, das weißt du doch" und tust es auch nicht mehr. Sie kann dich ja nicht dazu zwingen.

Lasse dich nicht auf die Rolle der Vermittlerin ein. Du bist noch zu Jung um diese Verantwortung zu übernehmen, und wenn die Beziehung deiner Eltern vollkommen in die Brüche geht wird dir noch die Schuld zugeschoben. Lehne das Übermittel ab oder mache unmögliche Vorschläge, etwa das deine Eltern nackt darum ringen sollte wer nun recht hat.

Du bist 13 Jahre alt und deine Eltern verhalten sich jünger als du bist. Du solltest mit beiden reden, dass du es nicht einsiehst, dass sie dich in ihre Probleme reinziehen, weil diese dich nichts angehen. Sollte es tatsächlich so sein, dass es unerträglich für dich ist und du es nicht mehr zu Hause aushältst, würde ich das Jugendamt einschalten. Hast du Geschwister? Wenn ja, dann rede auch mal mit ihnen darüber!

LG, Capristo

Fee41
Fragesteller

Ja aber beide sind jünger als ich

Fee41
Fragesteller

Ja aber beide sind jünger als ich