Mein Vater verbietet mir vegetarisch zu leben ?

Bodhgaya  17.10.2021, 20:31

Wie begründet er es denn?

Shana26
Fragesteller

Das ist ja das Ding. Er hat nucht mal einen Grund, er will es einfach nicht und will nicht akzeptieren, dass es meine Entscheidung is, also wirft er es meiner bff vor.. :(

7 Antworten

Rede doch einfach mal mit deiner Mutter alleine über das Thema. Vielleicht kann sie dann deinem Vater klar machen, dass es immer noch deine Entscheidung ist.

Du bist noch in einem Alter, wo die Eltern das Sagen haben. Nimm es einfach hin, in 4 Jahren kannst Du dann selber entscheiden. Es wird Dich nicht umbringen.

LuckyJack1986  17.10.2021, 19:48

Etwas so schwerwiegendes einfach hinnehmen? Erziehung ist keine Diktatur. Die Mutter, die das Vegetarische unterstützt, hat auch ein Wörtchen mitzureden

Bodhgaya  17.10.2021, 21:50

Hier geht es aber nicht nur das Verhältnis Mutter, Vater & Kind, wie üblicherweise bei anderen Themen der Erziehung, bspw. Taschengeld. Sondern hier spielt auch noch das Verhältnis Tier & Mensch eine Rolle.

SchmerzgeplagDD  17.10.2021, 21:53
@Bodhgaya
Sondern hier spielt auch noch das Verhältnis Tier & Mensch eine Rolle.

Waaaas? Jetzt ist aber gut!

Bodhgaya  17.10.2021, 21:55
@SchmerzgeplagDD

Ist so... Ich glaube nicht, dass die Eltern das Recht haben über das Wohl der Tiere auch noch zu entscheiden. Aber genau das passiert, wenn sie ihrem Kind eine vegetarische Kost verbieten!

SchmerzgeplagDD  17.10.2021, 21:57
@Bodhgaya

Schluss, darüber will ich nicht diskutieren.

Ich bin Fleischesser und mach mir jetzt noch eine Bockwurst warm, weil ich Appetit bekommen habe. Gute Nacht!

Nein dein Vater kann ja nicht das essen in dich hinein prügeln.

Im sinne guter Familiärer zusammenhalte würde ich aber versuchen hier eine Diplomatische Lösung zu finden.

Oft kommen Vorurteile aus mangelndem Wissen.

Du könntest mit deiner Mutter z.b. abmachen das du mal Vegetarisch kochst. Irgendwas was nicht direkt vegetarisch aussieht. Lasagne ggf. oder nen Eintropf. Natürlich ohne zu lügen und zu behaupten es wäre Fleisch drinn.

Wenn ihm das schmeckt kannst du das als ansatzpunkt nehmen mit ihm darüber zu reden das Vegetarisch gernicht schlimm ist.

ICh würde auch klar kommunizieren das dein interesse vegetarisch zu leben nicht bedeutet das er das auch muss. Du kannst Beilagen essen, du kannst ab und zu für die Familie Vegetarisch kochen und du kannst dir z.b. eine vegetarische alternative zum fleisch machen.

LuckyJack1986  17.10.2021, 20:11

Nur Beilagen essen ist schlecht!

dieLuka  17.10.2021, 21:05
@LuckyJack1986

Kommentieren ohne zu lesen auch. Hättest du den ganzen satz gelesen hättest du gesehen das da nirgendwo steht da man nur Beilagen essen soll sondern das ich dazu rate das fleisch zu ersetzen oder eben mal selbst für alle zu kochen.

Du kannst Beilagen essen, du kannst ab und zu für die Familie Vegetarisch kochen und du kannst dir z.b. eine vegetarische alternative zum fleisch machen.

Er kann dich kaum zwingen, was zu essen, dass du nicht essen willst.

Dein Vater kann und darf dich nicht zwingen etwas zu essen, was du verweigerst.

Dann isst du halt nur die Beilagen und lässt das Fleisch liegen.

Du musst ihn auch gar nicht überzeugen. Es ist ja deine Entscheidung. Jeder darf und soll essen, was er möchte.

LuckyJack1986  17.10.2021, 19:46

Nur Beilagen ist ein grader Weg in die Fehlernährung!

Was der Vater macht ist nicht OK, es muss aber einen besseren Weg geben --> Mutter

TorDerSchatten  17.10.2021, 19:47
@LuckyJack1986

Sie hat kein Recht darauf, dass für sie extra gekocht wird, darauf wollte ich hinaus. Dann muss sie das selbst machen. Und wenn sie sich absichtlich mangelernährt, ist das auch ihre Sache. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Shana26
Fragesteller
@LuckyJack1986

Ich hatte mich aber auch bereit erklärt extra selbst für mich zu kochen und die Küche danach sauber zu halten. Meine Mutter ist in der Hinsicht tatsächlich sogut wie machtlos und will sich selbst nicht wirklich mit ihm "anlegen"

Shana26
Fragesteller
@Shana26

Naja, dass ich selbst koche ist eigentlich sogut wie selbstverständlich für mich