Mein Vater schlägt mich:(?

Support

Hallo ElinaWillert,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise die kostenlosen und anonymen Online-Angebote des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) oder der Initiative #Sicherheim (https://sicherheim.org/hilfe/). Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

gogwatch  14.07.2021, 17:32

warum lässt er deine mutter und deinen bruder in ruhe und dich nicht ? was meint er mit auf dich "verlassen" ?

ElinaWillert
Fragesteller

Mein Vater wollte glaube ich nie eine Tochter. Und ich glaub er mag mich einfach nicht:(

7 Antworten

Dei Vater DARF dich nicht schlagen. Und dadurch dass er dich schlägt, beweist er, dass er dich nicht lieb hat, sondern dass er eigntlich nur jemanden braucht, an dem er seinen Frust austoben kann.

Und leider kannst du auch absolut nichts tun, damit er dich irgendwann einmal mag. Wenn du an andere Kinder denkst, denen es noch schlechter geht, oder wenn du froh bist, dass wenigstens deinem Bruder oder deiner Mutter nichts passiert, ist das zwar ehrenwert, aber es könnte genauso sein, dass er auch sie "heimlich" traktiert, so dass keiner von den Leiden der anderen weiß.

Mit 11 Jahren bist du normalerweise dazu verdammt, noch viele Jahre zuhause zu bleiben und wenn ich mir vorstelle, was dir in ein paar Jahren blüht, wenn du vielleicht mal mit Jungs abhängen möchtest, ist mir nicht sehr wohl zumute.

Je eher du etwas unternimmst, desto besser. Und ja, das Jugendamt ist für dich zuständig und muss dich nötigenfalls aus der Familie herausnehmen. Meistens aber schickt das Amt einen familienberatenden Dienst in die Familie. Nur solange sie nichts davon wissen, werden die Schläge weiter fallen.

ElinaWillert
Fragesteller

hmm.. ich glaube ich versuche mit meiner Mutter zu reden :) danke ich fühle mich jetzt besser

Hallo Elina,

die Nummer gegen Kummer ist gut. Außerdem kannst du in deiner Stadt zu einer Beratungsstelle der AWO, der Caritas oder der Diakonie gehen. Dort kannst du ohne Angst, dass das Jugendamt gleich was erfährt, erst mal genauso frei wie hier oder bei der Nummer gegen Kummer erzählen, was du erlebst.

Es wäre gut, wenn du dich traust, deine Mutter einzuweihen.

Meine liebe Elina, du hast das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung und auf körperliche Unversehrtheit. Das dein Vater dich schlägt ist nicht in Ordnung, das sagt dich ja auch dein Gefühl.

Du sitzt in deinem (oder einem) Zimmer und bist ruhig und schaust in den Regen, Rums es gibt was. Du bist in deinem (oder einem) Zimmer und tanzt oder hörst Musik, Rums es gibt was. Also, egal was du machst, .... und das ist nicht dein Schuld oder dein Fehler,

Es ist schwer mit anderen Leuten darüber zu sprechen. Aber dein Familie (Mutter, Großeltern, Onkel und Tanten) sollte es auf jeden Fall wissen. Evtl. kannst du dich auch in der Schule jemanden anvertrauen, Vertraunenslehrer oder Sozialarbeiter. Es ist erstmal nur sprechen.

Was ist wenn es schlimmer wird? Du kannst dich auf jeden Fall immer wieder an "gutefrage.net" wenden. Es gibt auch Telefonnummer wo Kinder anonym anrufen können z.B. Nummer gegen Kummer.

Schau mal hier: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/

Vor einem brauchst du schon mal keine Angst haben. Auch das Jugendamt reisst dich nicht sofort aus der Familie und dein Vater geht auch nicht gleich ins Gefängniss. Im Gegenteil wenn du dich ans JA und auch z.B. in der Schule an die Vertrauenslererin wendest dann bekommt eure ganze Familie erst mal Hilfe. Mt Schweigen und Aushalten wird es nicht besser werden, im Gegenteil.

Auch wenn du es nicht hören möchtest, du solltest zum Jugendamt gehen oder nach den nächsten Schlägen einfach die Polizei anrufen, die Polizei ist in wenigen Minuten bei euch.