Mein Vater provoziert und belehrt mich ständig was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir scheint, als ob dein Vater überfordert ist, was sein Verhalten jedoch nicht rechtfertigt.

Mein Vater ist ebenfalls aggressiv mir gegenüber. Ich habe mich von Ihm abgekapselt und lese viel, was für mich die Situation eträglich gestaltet. Fall es extrem ist und er dich verletzt, ist das ein Grund zur Polizei oder Jugendamt zugehen, auch wenn es dein Vater ist.

Ich weiß zwar nicht ob dies dir hilft, aber oft hilft hierbei nur Abstand.

Timmyfi
Fragesteller

Danke für diese Antwort, ich brauche nur jemanden der mich versteht und das muss ich leider von dieser Seite hier beziehen da ich niemanden habe dem ich das. Hier anvertrauen kann ich danke dir vielmals und du hast Recht. Er arbeitet viel und seine Rolle als Vater geht hiermit zugrunde seine Wut wird an mir ausgelassen und ich verliere hier meine Vaterrolle im Leben ich fühle mich allein und das wünsche ich niemandem..

Phaentom  14.04.2018, 22:11
@Timmyfi

Nachvollziehbar. Ich kann dir vielleicht noch einen Rat geben, der dir diese Situation noch etwas angenehmer gestaltet. Wenm du deinem Vater im Haushalt unterstützt, wird er dich mehr respektieren. Am besten an den Stellen, die im sofort auffallen, wenn die Wohnung/Haus betritt. Ich kenne deine Situation nicht genau, weshalb auch das nicht unbedingt greifen muss, aber wenn z.B. das Bestek gereiningt und aufgeräumt ist oder die Wohnung gesaugt wurde, wird dein Vater etwas mehr Zeit zum entspannen haben und wird sich dafür erkenntlich zeigen.

Muss jedoch nicht zutreffen. Finde am besten deinen eigenen Weg und versuchen auch deinen Vater zu unterstützen, denn du hast nur diesen einen. ;)

An deiner Stelle wäre würde ich ihn ab jetzt ignorieren. Er ist zwar dein Beziehungsberechtigte, aber nach sowas, würde ich mich selbstständig machen und ihn ignorieren. Egal was passieren würde, ich ginge ihm aus dem Weg.
Ist zwar nicht die beste Lösung, aber eine die in meinen Augen deinem Vater zeigt, dass er verkakt hat

Timmyfi
Fragesteller

Wäre in einem Haushalt ohne Gewalt eine nicht so schlechte Idee jedoch werde ich fürs nicht Antworten auf seine "Rufe" gezüchtigt und kann meinem Körper ein paar viele Narben hinzufügen lassen für mich gebe es also nur Schläge und Verzicht auf Essen und ich glaube trotzdem das es mir hier besser geht als in einem Kinderheim

dominik1761  14.04.2018, 22:30

Wenn es gar nicht geht würde ich mich mit deiner Mutter in Kontakt setzen, ob du bei ihr Leben darfst. Wenn nicht, würde ich mal nach anderen Familienteilen suchen z.B. Tante oderso, und wenn das nicht geht, zu engsten Freunden, und wenn das auch nicht geht würde ich mich irgendwie mit dem Jugendamt in Verbindung setzen, dass das Hausen bei dir unormal gefährlich ist. Vorerst würde ich an deiner Stelle erstmal deinem Vater klar machen, dass es riskant ist dich zu schla**gen. Sowas kann sehr schnell nach hinten losgehen, und dann wäre eine Anz--eige bei der Polizei das beste. Auch wenn es scheissse ist, weil es dein Vater ist...

Ja, manche Menschen sind so. Sie behaupten Zeugs von einem, von denen sie selber wissen, das es gar nicht stimmt, aber es einen schlecht machen, oder damit sie selber gut da stehen. Manche sind auch nicht so gut in „gut Reagierien“. Manche Menschen sind halt so... Da kann man nichts machen. Irgendwann wirst du ausziehen und dein eigenes Leben führen können. Viel Erfolg und Glück und dennoch Freude bis dahin.

Kannst du nicht zu deiner Mutter? Dann sieht er mal wie dämlich er selbst ist. Und du hast völlig recht,man muss sich mit 16 noch nicht entscheiden für einen Beruf .

Timmyfi
Fragesteller

Meine Mutter hat mich für ihren neuen Lover rausgeschmissen .. und das ist jetzt 3-4 Jahre her

Peppi26  14.04.2018, 21:52

oh das ist natürlich auch nicht toll. wenn es schlimmer wird Wende dich ans Jugendamt.