Mein Stiefvater ist extrem Toxisch, was können wir machen?

6 Antworten

Deine Mutter muss die Entscheidung treffen ihn zu verlassen. Und alleine den Kindern gegenüber wäre das wohl die richtige Entscheidung. Wenn die Kinder teilweise von ihm sind, dann muss er Unterhalt zahlen, genau wie für deine Mutter wenn noch Geld übrig ist.

Zudem gibt es jede Menge staatlicher Hilfen.

Wenn er gewalttätig ist, dann soll sie die Polizei rufen! Wenn sie nichts unternimmt, weil es wichtiger ist das Auto zu behalten, dann sollten die Kinder das Jugendamt einschalten!

Und was die Wohnung betrifft: sie kann durch ihren Anwalt einen Antrag stellen, dass sie die Wohnung alleine zugesprochen bekommt, wenn er eine Gefahr für die Kinder ist. Das geht selbst dann, wenn es sich um seine Eigentumswohnung handeln würde. Während des Trennungsjahres kann ein Richter ihr die eheliche Wohnung zusprechen!

Nur tätig werden muss deine Mutter langsam mal. wie kann man die Kinder prügeln lassen und sich Gedanken um Geld und Auto machen?

Ob er nun im Haushalt hilft oder nicht, ist dabei auch völlig uninteressant. Sich das gefallen zu lassen - dazu gehören auch immer Zwei.

Aber Gewalt gegen Kinder ist ja wohl das Letzte! Also sage deiner Mutter, dass wenn ihr was an ihren Kinder liegt, sie das nicht länger dulden soll!

MarcelDerAdmin
Fragesteller

Sie macht sich eh auch Sorgen um die Familie nur sie traut sich eben nicht was zu unternehmen weil sie Angst hat das ist das Problem

Kessie1  06.10.2021, 22:44
@MarcelDerAdmin

Angst ist ein schlechter Ratgeber! Sie muss ihre Kinder schützen und das geht offenbar nur, wenn sie sich mal langsam gerade macht.

Klare Ansage: nochmal Gewalt gegen die Kinder und das war es dann! Und dann ab zum Anwalt.

Du kannst gegen seinen Charakter gar nichts machen und das gilt ebenfalls für die Entscheidung deiner Mutter.

MarcelDerAdmin
Fragesteller

Gegen den Charakter will eh keiner was machen aber die Familie leidet sehr wegen ihn

Das hört sich sehr schlimm an. Deine Mutter muss diese Entscheidung treffen. Es ist gut,sich einen Anwalt zu nehmen (eigene Erfahrung) der dann die Dinge juristisch regelt. Der Stiefvater ist jedenfalls unterhaltspflichtig.

Gewalt geht gar nicht, ihr könnt die Polizei rufen dann wird er der Wohnung verwiesen wenn er schlägt. Lass nicht zu, dass er dich weiter in die Misere drängt. Ich versteh jetzt nicht warum du verschuldet bist wegen ihm aber verwehre es, dass es nochmal oder weiterhin passiert. Versuche den kleinsten Bruder zu schützen, bespreche auch das mit deinen Geschwistern. Haltet alle zusammen.

MarcelDerAdmin
Fragesteller

Wir wollten ein Motorrad kaufen für mich und er sagte dann überziehen wir das Konto temporär und die zahlen dann etwas später alles auf einmal ab von ihrem Sparkonto damit ich schnellstmöglich wieder im normalbereich bin, dann haben wir das gemacht, und dann sagte er plötzlich "Nein zahls selber" und ich bin noch ein Lehrling.

Zum Glück geht es eh klar aber fühl mich halt trotzdem sehr hinters Licht geführt

Du musst unbedingt deine Mutter überreden sich scheiden zu lassen. Männer mit solchen Verhaltungen ändern sich nie es wird sogar schlimmer. Auch die Kinder leiden darunter psychisch und physisch. Er wird immer das gleiche denken Frauen gehören in die Küche. Deine Mutter sollte unabhängig von ihm werden und selbst eine Wohnung mieten. Auch arbeiten sollte sie, sie kann doch nicht ein Leben lang so leben mit ihm. Und du solltest sie unterstützen wenn du eine Ausbildung hast kannst du auch arbeiten. Aber das Verhalten bleibt leider so.

Woher ich das weiß:Recherche

Dann wende Dich ans Jugendamt! Niemand darf auf Deinen Bruder losgehen. Dieser Mensch gehört angezeigt! Und dann könnte er einfach entfernt werden. Desweiteren könnt Ihr über das Jugendamt erfahren, wie Ihr finanziell unterstützt werden könnt.

MarcelDerAdmin
Fragesteller

Mit dem Jugendamt sind wir schon gut vertraut ich denke dass meine Mutter deswegen auch Angst vorm Jugendamt hat weil wir keine guten Erfahrungen gemacht haben was die Sache immer mehr in den Teufelskreis treibt

AriZona04  06.10.2021, 22:36
@MarcelDerAdmin

Das leuchtet mir nicht ein.

Wenn der Kleine noch einmal drangsaliert wird, ruf die Polizei an!