Mein Sohn hat einen Verweis bekommen, weil er 10 mal Hausaufgaben vergessen hat und irgendwas mit Beleidigung/Schlägerei, was kann ich dagegen machen?

6 Antworten

Also bei Gewalt (verbale Gewalt zählt auch dazu) halte ich den Verweis für angemessen.

Im Arbeitsleben kann so ein Verhalten die fristlose Entlassung bedeuten.

Dein Sohn sollte aus dem Verweis lernen und seine Fehler nicht wiederholen. Er hat die Chance daraus zu lernen.

Ehrlich: Mit dem Sohn reden und fragen, wie er das sieht. Wie kam es zu den vergessenen HA? Keine Zeit, wirklich vergessen, also nicht mehr daran gedacht, dass er noch welche aufhat, Aufgaben zu schwer, so dass er nicht wusste, was er machen sollte, zu viele auf einmal, so dass er nicht alles geschafft hat? Nach der Schule einfach k.o. und er konnte sich nicht mehr aufraffen?

Und dann überlegen, wie man das in Zukunft verhindern könnte. Wenn er z.B. nicht weiterkommt, soll er aufschreiben, was er weiß und was er verstanden hat und wo er warum nicht weiterkommt. Dann merkt der Lehrer, dass er sich mit den Aufgaben zumindest befasst hat.

Beleidigung/ Schlägerei: Frage ihn erst mal ganz offen und gelassen, wie es dazu kam. Was war der Hintergrund? Was waren seine Motive? Fühlte er sich bedrängt, wollte er angeben, wusste er sich nicht anders zu helfen? Gibt es eine Vorgeschichte oder passierte es ganz spontan (Vorgeschichte: Gab es vorher schon Streit oder Spannungen mit dem/n anderen Beteiligten)?

Und dann ggf. das auch dem Lehrer mitteilen, falls es wichtig ist, falls er also wirklich in Not ist oder es eine Vorgeschichte gibt und Gewalt unter bestimmten Schülern. Falls nicht, dem Sohn wirklich Alternativen aufzeigen und sagen, dass er als Erwachsener für so ein Verhalten auch angezeigt werden könnte, also unbedingt jetzt passende Alternativen dazu lernen sollte. Und die dann mit ihm durchgehen (drüberstehen, weggehen, sich mit Worten wehren, dem Lehrer sagen, wenn andere ihn bedrängen - dann bekommen die Ärger etc.).

Musst Du denn unbedingt etwas unternehmen? Dein Sohn hat den Verweis doch durchaus verdient.

Gegen den Verweis kannst du nichts tun, der ist absolut gerechtfertigt.
Stattdessen solltest du lieber positiv auf deinen Sohn einwirken und dafür sorgen, dass er seine Hausaufgaben macht. Komm einfach deinem elterlichen Erziehungsauftrag nach, sodass es zu keinen weiteren Beleidigungen und Schlägereien kommt.

-mit dem Sohn reden und ihm klarmachen das sein Verhalten gar nicht geht.

-Bitten ihm nochmal ne Chance zu geben (ist aber unwahrscheinlich das es klappt)

-falls erfolglos, musst du es akzeptieren und schauen, dass dein Sohn es in Zukunft anders macht.