Frage von MinecraftTeam, 43

Kann man wegen einer vergessenen Hausaufgabe einen Verweis bekommen?

Mein Sohn geht in die 6. Klasse eines Gymnasiums. Letzte Woche kam ein Brief von der Schule mit einem Verweis Jetzt äußert sich mein Sohn: Unsre Lehriehrin in Französisch übte mit uns dann war die Stunde zu Ende In der Nächsten Stunde sagte sie Hausaufgabe ohne eine aufgegeben zu haben Die ganze Klasse hatte sie nicht und NUR mein Sohn bekam einen "Verweis" also Mahnbrief Ist das gerechtfertigt ?? Und wenn ja müßten dann nicht alle einen bekommen sind aus Regensburg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lupoklick, 20

"Söhne lügen nicht....." .....

Antwort
von Anonymous221, 41

AHallo MinecraftTeam,

die Rechtliche Lage sieht wie folgt aus:

§ 14 Ordnungsmaßnahmen

(1) Ordnungsmaßnahmen dienen der Gewährleistung einer geordneten Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule sowie dem Schutz von beteiligten Personen und Sachen. Sie können angewandt werden bei Pflichtverletzung durch Schüler, insbesondere bei Störung des Unterrichts oder sonstiger Schulveranstaltungen, bei Verletzung der Teilnahmepflicht sowie bei Verstößen gegen die Schulordnung oder die Hausordnung oder andere schulische Anordnungen (§ 26 a Abs. 1 SchVG).

(2) Folgende Ordnungsmaßnahmen können angewandt werden:

    der schriftliche Verweis (§ 16),die Überweisung in eine parallele Klasse oder Lerngruppe (§ 17),der vorübergehende Ausschluß vom Unterricht von einem Tag bis zu zwei Wochen und von sonstigen Schulveranstaltungen (§ 18),der Androhung der Entlassung von der Schule (§ 19 Abs. 1),die Entlassung von der Schule (§ 19),die Androhung der Verweisung von allen öffentlichen Schulen des Landes (§ 20 Abs. 1),die Verweisung von allen öffentlichen Schulen des Landes (§ 20).

da nur dein Sohn einen Verweis erteilt bekommen hat hat er sicherlich noch etwas anders gemacht wie die restlichen Klassenkameraden. Am einfachsten wäre es den Lehrer anzurufen und zu fragen wieso der Verweiß nur für ihn ausgestellt wurde.

Freundliche Grüße

Michael

Kommentar von Anonymous221 ,

Hier noch als Ergänzung:

13 Erzieherische Einwirkung

(1) Die Anwendung von Ordnungsmaßnahmen kommt erst in Betracht, wenn andere erzieherische Einwirkungen nicht ausreichen (§26a Abs. 2 Satz 1 SchVG).

Antwort
von Hopetocanhelp, 43

Ganz ehrlich...tut mir leid, aber ich glaube, dein Sohn hat dich da einfach ein bisschen angeschwindelt :) Das kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen.

Kommentar von MinecraftTeam ,

War schon beim Lehrer und der Lehrer ist locker 65 und dürfte Laut Direktor nicht mal mehr unterrichten und ja der Lehrer hat sogar mich beleidigt soll ich nochmal zum Direktor gehen oder zu einem Anwalt oder so

Kommentar von Akka2323 ,

Auch mit locker 65 darf man noch unterrichten und hat schon viele Jahre Erfahrung mit uneinsichtigen Müttern hinter sich, die ihr Kind für unfehlbar halten.

Antwort
von arashinouta, 28

Also, nichts für ungut, aber allein an deinem Namen "MinecraftTeam" mache ich jetzt mal fest, dass diese Frage wohl eher von dem Sohn selbst gestellt wurde ;)

Wenn das nicht stimmt, dann hat der Sohn vermutlich gelogen/nicht die ganze Wahrheit gesagt. Entweder....

-...hatte er die Hausaufgabe schon öfter nicht, dann kann er als Einziger einen Verweis kriegen

-...oder er hat einfach nicht gehört dass die Hausaufgabe aufgegeben wurde (kann ja passieren) und behauptet jetzt, dass die ganze Klasse die Hausaufgabe vergessen hätte, damit sich das Ganze nicht als sein eigener Fehler herauskristallisiert

Ich will Ihnen/dir wirklich keine Lügen unterstellen, aber das ganze klingt einfach total unrealistisch. Und natürlich kann man für vergessene Hausaufgaben einen Verweis/Hinweis/etc bekommen (zumindest, wenn das öfter passiert).

Kommentar von MinecraftTeam ,

Alter Account wo ich 20 war

Antwort
von WanderIgelchen, 25

Ich kann das nicht glauben. Warum sollte nur dein Sohn den Verweis bekommen? Dann muss er schon deutlich öfter die Hausaufgaben vergessen haben. Das klingt für mich eher nach einer Entschuldigung deines Sohnes, geh mal in die Schule fragen^^

Antwort
von Pixel201, 36

Schon komisch, dass nur dein Sohn einen Verweis bekommen hat. Denkst du nicht er verschweigt dir noch etwas?