Workaholiker?

6 Antworten

Kann man eventuell so nennen.

In jedem Fall liest es sich so, dass er ständig beschäftigt sein will, die Tatenlosigkeit, Ruhe usw tunlichst vermeiden will, was natürlich den Menschen irgendwann mal überfordert, weil er diese Wechsel zwischen Tun und Nichttun braucht, um ausgeglichen zu sein.

Ist ja grundsätzlich seine eigene Entscheidung. Er darf ja machen, wie er meint. Wenn es dich stört, so solltest du selbst Lösungen dafür finden, nichts davon aber von ihm abhängig machen - jeder will ja frei sein. Und er muss natürlich mit deinen Konsequenzen dann auch leben.

annasophie1993
Fragesteller

Genau so ist es.

Da hast du absolut Recht. Aber soll das bedeuten, wenn ich keine Lösung finde, dass ich die Beziehung beenden soll? Denn ich fühle mich so einfach nicht glücklich und hab auch keine Idee, wie ich etwas verändern könnte, wenn er nicht sieht, dass es zu viel ist.

Sonja66  06.05.2017, 12:15
@annasophie1993

Unangenehme Herausforderungen geschehen ja nicht, um uns fertig zu machen. Nein, nein. Sie passieren, damit wir Eigenschaften verwenden, die uns stärken und damit wir generell frei und unabhängig bleiben. Wäre also toll, wenn du alles erst mal als gesunde Herausforderung (zu was?) erkennen könntest.

Dann ist es ja so, dass du keinesfalls unter Zugzwang stehst. Du kannst dir für alles Zeit nehmen, dich gut um dich kümmern und dir in Ruhe was ausdenken. Also keinen Druck, alles gut.  ;-)

Klar, bist du so nicht glücklich. Du hättest gerne mehr Aufmerksamkeit von ihm. Okay, ist derzeit nicht so, dann gibst du sie dir erst mal selbst, bist gaaaanz lieb zu dir und machst Dinge, die dir gut tun.
Weiter hinterfragst du diese ganze Angelegenheit, machst dir ein Bild davon, verschaffst dir einen Überblick, um richtige und weiterführende Entscheidungen treffen zu können.
Erst mal alles verstehen, dann siehst du weiter.  ;-)

Das, was dich an ihm stört, könnte dich auch gut möglich an dir selbst stören. Vermutlich willst du das selbst an dir auch ändern, hast es halt bisher noch nicht geschafft. Geht uns ja alle mal so.
Dranbleiben, dann wird das.  ;-)

Versuche dir deine Bedürfnisse unabhängig von ihm zu erfüllen. Dazu solltest du natürlich wissen,  um was genau es dir eigentlich geht. Liebe? Zeit? Aufmerksamkeit? Gemeinsamkeit?
Das alles kannst du dir auch selbst geben!
Versuche das mal! Wirst sehen, wirkt Wunder!  ;-)
Und!!!!!  Macht glücklich!!!!

Ganz nebenbei wird sich einiges tun und ändern, ohne weiteres Zutun von dir. Beobachte das mal!
Das Leben ist wirklich spannend und gut, bunt und leicht! Koste davon!  ;-)

annasophie1993
Fragesteller
@Sonja66

Danke liebe Sonja66, ich sehe du bist ein sehr positiver Mensch! Du hast Recht, ich baue vielleicht auch ihm gegenüber oder mir selbst gegenüber viel zu viel Druck auf, möchte sofort eine Lösung "auf dem Silvertablett" präsentiert haben. Es ist halt schwer, weil es schon so lange so geht (rund 8 Monate), dass ich immer versuche zu reden, er abblockt und ich dann enttäuscht bin. Ich möchte auch mehr auf mich schauen, mein Kopf dreht sich aber oft um meine Beziehung, ich würde mir einfach wünschen, dass er einen Schritt auf mich zumacht.. mir sagt, was er denkt und fühlt. Ich weiß, dass Druck kontraproduktiv ist, aber meine Geduld langsam aber sicher zu Ende ist. Aufgeben will ich zwar nicht sofort, aber irgendwann muss ich auch einmal auf mich schauen.

Danke für deine lieben Worte und dass ich Zeit und keinen Druck habe, das alles zu klären, erstmal auf mich zu schauen. Und vielleicht regelt sich ja dann wirklich alles "von selbst", wer weiß? - Kommt Zeit, kommt Rat - heißt es doch so schön.

Danke für deine Unterstützung, hast mir glatt den Tag versüßt :)

Entweder nimmst du es so hin oder suchst dir einen neuen Partner? Ich persönlich könnte das nicht und solche Leute brauchen keine Beziehung, die haben eigentlich gar keine Zeit für! Für mich ist das ein nogo. Seine Arbeit lieben schön und gut, dann brauchst du aber auch keine Beziehung!

annasophie1993
Fragesteller

denselben Gedanken hatte ich auch schon.. es geht womöglich nicht beides.. zumindest nicht mit mir, denn ich bin ein Mensch, der zwar seine Freiheiten braucht, aber durch zu viel Freiheit entfernt man sich ja nur immer weiter voneinander, bis irgendwann die Luft komplett raus ist

Peppi26  06.05.2017, 12:17

Genau, ich bin auch so. ich könnte es nicht wenn mein Partner ständig unterwegs wäre oder an seinem Hobby bastelt statt an mir! ich möchte jemanden mit dem ich auch zeit verbringen kann! Habt ihr schon mal geredet?

annasophie1993
Fragesteller
@Peppi26

Ja, das kann ich eben auch nicht. Geredet haben wir oft, bzw. habe ich sehr oft geredet und er sehr oft abgeblockt. Ich glaube, dass es auch mit seiner nicht sehr harmonischen Kindheit zu tun haben könnte, dass er lieber alles in sich hineinfrisst, als sich jemandem anzuvertrauen. Es ist halt sehr, sehr mühsam, immer gegen "eine Mauer" zu reden, wenn einfach nichts zurück kommt. Auf der einen Seite hoffe ich immer, dass er einmal auf mich zukommt - auf der anderen Seite habe ich die Hoffnung fast aufgegeben, wenn er weder mit mir noch mit jemand anderen über Probleme sprechen möchte oder kann

Peppi26  06.05.2017, 12:30

Dann lass ihn gehen! Du kannst auch noch Jahre weiter so machen und es kommt doch nichts bei raus. nutze diese Chance und suche dir jemanden der dich liebt und Zeit hat.

Peppi26  06.05.2017, 12:37

Viele halten an etwas fest was nicht funktioniert! Die meisten haben Hoffnungen es wird besser. ist aber nicht so. ich hatte das selber, 9 Jahre und habe mich dann getrennt weil ich nicht mehr wollte. ich bin jetzt seit über 3 Jahren glücklich mit meinem verloben und bereue es nicht. mit dem richtigen fühlt es sich einfach gut an und dann weiß man was liebe ist.

annasophie1993
Fragesteller
@Peppi26

Das stimmt! In meiner letzten Beziehung war es auch so, dass wir ewig nicht voneinander losgekommen sind, obwohl ein klarer Schnitt alles so viel einfacher gemacht hätte... Ich hab halt irgendwie noch den kleinen Funken Hoffnung, dass er sich, wenn ich ihm nicht so einen Druck machen würde, aus sich selbst herausgehen würde um mit mir zu reden. Ich muss auch sagen, ich habe Angst vor einer Trennung, das letzte Mal hat es über 1,5 Jahre gedauert, bis ich mich davon "erholt" habe - aber ich weiß auch, dass es keinen Sinn hat, ewig etwas zu probieren, dass nicht klappt, weil der Andere nicht will. Auf jeden Fall wird es weitergehen - ob mit oder ohne meinen Partner

Peppi26  06.05.2017, 13:57

eben und so ist auch keiner glücklich. du musst selber wissen ob du weiterhin zu zweit unglücklich bist oder alleine glücklich? Jetzt bist du ja auch alleine, auch mit Partner.

Workaholik alleine wäre ja schon nicht ganz so optimal, wobei das der Partner akzeptieren sollte. Spass an der Arbeit zu haben ist ja was feines.

Aber nebenher noch ein zeitintensives Hobby zu haben, passt da überhaupt nicht. Zusätzlich es hassen, zu Hause zu sein, hört sich nicht nach einer glücklichen Beziehung an. Macht im Sommer einen schönen Urlaub und sprecht euch aus.

annasophie1993
Fragesteller

Ja, das sehe ich auch so, dass der Spaß an der Arbeit oberste Priorität haben sollte.

Naja, wir wohnen ja noch nicht zusammen - aber es hört sich eher so an, als ob er es nicht aushält, nichts zu tun. Er sagt auch selber, er müsse dann über so vieles nachdenken und die Arbeit hält ihn davon ab.

janfred1401  06.05.2017, 12:16
@annasophie1993

Dann wäre ja ein gemeinsamer Erholungsurlaub wahrscheinlich die Hölle für ihn. Einem guten Partner sollte man auch Sorgen anvertrauen. Und wahrscheinlich hat er irgendwelche Sorgen oder Bindungsangst.

annasophie1993
Fragesteller
@janfred1401

Also wir waren schon einmal im Urlaub, im Februar.. Erholungsurlaub auf einer Insel.. ich war der Meinung, dass es ihm ziemlich gut tat, einfach mal zu entspannen und nichts von der Arbeit zu hören - da haben wir einfach gemacht, worauf wir Lust hatten. Wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen und ich weiß, dass ich seine erste ernsthafte Beziehung bin... Bindungsangst könnte ich mir schon auch gut vorstellen - jedoch weiß ich nicht, wie ich ihm diese nehmen könnte bzw. wie ich mit ihm reden kann

janfred1401  06.05.2017, 12:34
@annasophie1993

Ohne drüber zu reden, wird es sich von alleine nicht klären, das ist klar. Ihn, wenn er tatsächlich Bindungsangst hat, auch noch unter Druck zu setzen wäre eher kontraproduktiv. Wenn er sich im vorigen Urlaub tatsächlich wohl gefühlt hat ohne seine Arbeit, dann ist das auch super. Vielleicht kannst du ihn dazu überreden, dass er die Wochenden ganz für euch habt. Das wäre doch schon etwas. Du könntest ihn damit ködern, dass du sagst, wie du dich im Urlaub gefreut hast, dass er sich so gut erholt und entspannt hat. Und das er dir so besser gefällt, wie wenn er unter pemanenten Stress steht.

Ich wünsch euch viel Erfolg. Es gibt bei Männern deutlich schlechtere Angewohnheiten für eine funktionierende Partnerschaft.

annasophie1993
Fragesteller
@janfred1401

Eben, dass ist genau der Punkt. Ich denke, wenn man über etwas spricht, kann man versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Nur alleine ist es immer schwer...ich will ja keinen Druck machen, nur meine Geduld geht langsam dem Ende zu, wenn einfach nicht einmal der minimalste Fortschritt zu sehen ist. Wir hatten eh geplant, im Juli (bevor der gaze Arbeitswahnsinn wieder angeht) ein paar Tage wegzufahren.. vlt. ist das auch eine ganz gute Chance, nochmal alles aufzurollen. Vielleicht zieh ich mich jetzt wirklich selbst ein wenig zurück und warte einmal ab, vielleicht ist es dann einfacher für ihn, auf mich zuzukommen.

Danke :) Ja, da hast du absolut Recht, jedoch ist eine gemeinsame Kommunikationsebene doch noch nach wie vor das Wichtigste in einer Beziehung (finde ich).

naja kommt drauf an was er arbeitet und wie er Zuhause behandelt wird.

annasophie1993
Fragesteller

in der Landwirtschaft, aber als Angestellter für 40h/Woche .. ich weiß, dass in der Landwirtschaft vor allem im Sommer viel gearbeitet wird.. jedoch repariert er noch nebenbei zugekaufte Maschinen und macht irgendwie alle Tätigkeiten, die sich sein Chef grad einfallen lässt... sagt auch nie nein

annasophie1993
Fragesteller
@matheistnich

da stimme ich absolut zu .. jedoch habe ich Angst, dass er zu viel Energie hineinsteckt, zu viel arbeitet (teilw. 80h/Woche im Sommer) und er auch daraufhin im Winter bereits überlegt hatte aufzuhören, denn anscheinend wird es ihm ja zu viel (was kein Wunder wäre).. andererseits liebt er seine Arbeit. Hab schon Angst, dass da mit der Zeit ein "ausbrennen" möglich wäre

Na das ist schon schade, wenn jemand mehr seine Arbeit liebt als das Privatleben... vielleicht sollte man ihm es nachmachen oder man sucht sich jemand neues...

annasophie1993
Fragesteller

ja, dasselbe denke ich auch.. und nachmachen will ich das auf keinen Fall.. nur stecke ich im kompletten Zwiespalt, was ich machen soll... soll ich weiterhin versuchen, ihm klarzumachen, dass es zu viel ist oder muss er es erst selbst merken, wenn ich vlt. nicht mehr da bin? Es ist sehr schwierig und frustrierend, wenn dein Partner einfach nicht mit dir reden kann...

Keana  06.05.2017, 16:47
@annasophie1993

Na an Deiner Stelle würde ich, wenn keine Kinder im Haushalt leben, so ein Sabbatjahr machen und 1 Jahr z. B. im Ausland arbeiten oder wie auch immer.

Vielleicht ist ja eure Beziehung nicht so gut, muss ja schon Gründe haben warum man ständig von zu Hause fernbleibt...