Mein Mann will sich eine Königspython kaufen - für mich der blanke Horror!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also ich bin schlangenhalterin und kenne die andere seite der geschichte. Mein Partner war von anfang an auch kein schlangenfan, hatte recht angst.. wenn auch keine panik. Trotzdem hat er mich bereits mit tieren kennengelernt und sich (da er eigentlich ja tiere sehr gerne hat) darauf eingelassen... mit der Zeit verschwand auch die angst, weil ich mir die größte mühe gab ihn in die pflege miteinzubeziehen. Heute versteht er meine faszination dieser tiere und würde sie selbst nicht missen wollen, obwohl sein respekt geblieben ist.

generell ist es natürlich richtig (aber das hörst du sicher sehr oft) dass die meisten schlangen vollkommen harmlos sind. Gerade Kornnatter und Königspython werden von anfängern auf der ganzen welt gehalten, aufgrund ihrer geringen größe und ihrer ungefährlichkeit. es gibt keinen rationalen grund angst vor diesen tieren zu haben.

Trotzdem um nochmal das klarzustellen: Königspythons werden bei weitem KLEINER als Kornnatter !!!!!!! Sie sind lediglich etwas dicker. Ihren Zweitnamen BALLPYTHON verdanken sie der tatsache, dass sie sich bei gefahr lieber einrollen als anzugreifen. Der biss eines Königspythons, genauso wie der einer kornnatter (die übrigens viel hektischere und bissigere schlangen sind als königspythons) ist vollkommen ungiftig, schmerzfrei und** harmloser als der kratzer einer hauskatze** die mit dir wild spielt.

Du liebst deinen mann und willst sicher dass er sein Hobby nicht wegen dir aufgeben muss (was ich schon mal sehr tolerant und super von dir finde!).. ich würde dir ehrlich raten, dass du versuchst schrittweise deine angst zu überwinden. Nicht um schlangenfan zu werden, sondern um euren frieden willen daheim. schaff dir ein gutes buch über den königspython bzw die kornnatter an, lerne zu verstehen was deinen man an diesen tieren fasziniert. probiere es erstmal schrittweise.. zuerst schlangenhaut anfassen.. dann arbeiten übernehmen wie wasser wechsel.. zuletzt traust du dich vielleicht mal eine schlange zu berühren. Du wirst merken dass die tiere mehr angst vor dir als du vor ihnen hast und sie keinesfalls schleimig oder kalt sind,wie viele oft denken.

Es gibt außerdem im zoohandel auch terrarienschlößer.. kosten keine 10 eur. vielleicht fühlst du dich auch sicherer wenn du sowas dran hast.. rede außerdem mit deinem mann und bitte ihn erstmal mit der schlangenausbreitung zu warten, bis du zumindest erste schritte machen konntest.

Wenn das alles für dich so ein problem ist, solltet ihr euch aber vielleicht mal zusammen setzen und euch überlegen ob und wie es so weitergehen kann. Denn dass dein mann etwas hält was dich tagtäglich belastet, ist natürlich auch keine lösung.. und könnte ein grund sein dass er sich entscheiden muss. eventuell gibt es andere lösungen: wie z.b. einen kellerraum zur haltung irgendwo übernehmen oder sich mit ähnlich situierten sowas zu mieten, dann hast du die tierchen nicht daheim. bevor man aber solche schritte geht und den partner vor die wahl stellt.. (denn er kann natürlich auch nichts dafür dass du so eine angst hast).. erstmal den weg der toleranz und anpassung gehen.

Ich muss dir ehrlich sagen: bevor meine tiere ausziehen müssen.. fliegt mein partner. aber gut.. der hats ja beim kennenlernen schon gewusst :D

Ich weiß ja wie das ist.. wen einmal die faszination dieser tiere ergriffen hat.. bei dem bleibt es selten bei einem terrarium :)

Hallo,

also erst muss ich mal sagen, Dein Mann scheint ein richtiger Egoist zu sein. Entschuldige bitte, wenn ich das so sage. Hobby ist gut und schön, aber wenn ich weiß, das meine Frau Angst und Panik hat vor Schlangen o.ä., dann muss ich das vorher absprechen, ob das trotzdem irgendwie möglich ist.

Du hast ja auch gesagt mit der einen oder anderen Natter hättest Du noch leben können, aber Dein Mann übertreibt ja total und das ist ganz und gar nicht in Ordnung, weil er nimmt Dich nicht ernst, Deine Angst und anstatt, das er sich über zwei Kornnattern freut, holt er sich noch 6 weitere dazu, anscheinend egal, was Du davon hältst.

Da Du darüber weinst, das Dein Mann sich eine Königspython holen möchte, gehe ich davon aus, das er Dich auch nicht gefragt hat, sondern das einfach eine Feststellung seinerseits war, das so eine ins Haus kommt.

Du musst echt ein ernstes Wort mit Deinem Mann reden, weil so geht das ja wirklich nicht. Du solltest ihm klipp und klar sagen, was Du davon hältst und ob er wirklich seinen eigenen, wie ich finde sehr egoistischen Wunsch, vor Deine Angst stellt. Er sich denkt, Du sollst Dich nicht so anstellen, nur weil Du die anderen Wünsche oder besser gesagt Anschaffung akzeptiert hast.

Wenn Dein Mann einfach macht, was er will, dann , bitte nimm es mir nicht übel, solltet Ihr Eure Beziehung echt überdenken, denn dies sind einfach Sachen, die muss man miteinander besprechen und auch miteinander entscheiden. In einer Beziehung kann nicht einfach einer sagen, das wird gemacht oder einfach gar nix sagen, genauso schlimm und dann ist das so und der andere muss sich damit abfinden.

Er muss akzeptieren, das Du das nicht möchtest und Angst davor hast. Aus, Schluss.

Sag ihm das mal klar und deutlich, denn sonst musst Du wirklich davon ausgehen, das alles Wichtiger ist als Du.

Kann es sein, das Du Dir in Deiner Ehe viel zu viel gefallen lässt? Ist jetzt nur so ein Eindruck, vielleicht täusche ich mich auch.

Da er von Deiner Panik weiß und Du jetzt schon ganz "fertig" bis deswegen, solltest Du Dich durchsetzen und das schaffst Du auch und wenn er Dich liebt, dann akzeptiert er Deinen Wunsch.

Liebe Grüssle

Kriegspandemie  10.05.2013, 14:07

Also ich liebe meinen partner auch, aber wenn er mir versuchen würde mein liebstes hobby zu verbieten.. dann hat das schon eher was mit freiheitsberaubung zutun und wäre für mich sicher ein trennungsgrund, bei aller liebe.

aber ich gebe dir natürlich recht dass sowas zumindest besprochen gehört..

XC600  10.05.2013, 14:14
@Kriegspandemie

sie will es ihm ja nicht verbieten , aber es sollte doch im rahmen bleiben

sie sagt ja mit ein paar schlangen kann sie noch leben aber es werden ja scheinbar immer mehr und mehr.........

Kriegspandemie  11.05.2013, 18:29
@XC600

naja, ich persönlich als schlangenhalterin kenn die problematik mit der liebe zum hobby, dass es selten bei einem terrarium bleibt. ich finde auch nicht dass es jetzt aus der sicht der fragestellerin einen riesen unterschied macht ob da jetzt noch ein terrarium mehr dazu kommt.. der königspython ist ja alles andere als eine anakonda.

daher halte ich die einschränkung für etwas unrational.. außerdem denke ich, wusste er auch bei der anschaffung der kornnattern dass seine frau nicht so begeistert ist. hätte er da schon "aus liebe" nein zu seinem hobby sagen können..

zeigt eigentlich nur, dass er sich hier nicht einschränken möchte.

Mein Mann weiß von meiner Spinnenangst -will er sich von mir scheiden lassen, braucht er sich nur eine Vogelspinne kaufen und ich weiß was Sache ist...

Finde es von Deinem Mann nicht in Ordnung daß er einfach kaufen will, ohne sich mit Dir abzusprechen wenns für Dich der absolute Horror ist.

Ich könnte mit sojmd nicht zusammenleben... Ich verstehe auch Deinen Mann. Er liebt die Viecher und denkt sich: die muß sich hlt fügen, hab mich für die Viecher schon vor ihr interessiert...

Ich hätte meinen Mann nicht geheiratet wenn er ein Spinnenfan gewesen wäre...

ch mächte weder meinen Partner von was abhalten was ihm wichtig ist, noch will ich z.B. Vegetarier werden weil der Partner gegen Fleisch ist)

Wenns nicht harmoniert erkennt mans besser früer als später...

Maro95  10.05.2013, 18:11

Ist aber irgendwie blöd, wenn das Liebesglück an einer therapierbaren Krankheit scheitert, oder?

Was ist denn am Königspython so schlimm? Der ist auch nicht länger als ne Kornnatter, bloß dicker.

Da ich mal davon ausgehe, dass du deinen Mann nicht einfach so wegen der Schlangen verlassen willst, würde ich dir einfach zu einer Therapie raten. Eine Phobie ist ne psychische Störung, die man mit verschiedenen Methoden recht gut behandeln kann und hinterher seid ihr beide eure Probleme los. Vielleicht findest du Schlangen hinterher ja sogar richtig toll ;-)

Wie kann man denn vor Kornnattern Angst haben ? Die können dir doch gar nichts tun. Wenn du sie nicht magst, musst du doch nicht ins Terra fassen. Und selbst wenn sie dich durch die geschlossene Scheibe beißen sollten ;-) tut das nicht mehr weh, als wenn du dich an einer Stecknadel pikst.

Und ein Königspython ist auch nicht länger, nur dicker.

Versuche deine Angst sachlich zu hinterfragen. Dann wirst du merken, dass sie völliig unbegründet ist. Und wenn es eine richtige Phobie ist, geh zum Arzt.