Wie findet ihr es wenn jemand Schlangen hält?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Cool 68%
Befremdlich 32%

14 Antworten

Cool

Hui, da hat deine Mutter aber mächtige Vorurteile. Was ist der Unterschied dabei, eine Schlange, einen Hund oder eine Katze füttere? In allen drei Fällen muss ein anderes Lebewesen zur Nahrungsbeschaffung sterben. Die Sache bei Schlangen anders zu bewerten, nur weil sie mit lebender Beute gefüttert werden müssen, ist Doppelmoral.🙄

Schlangen sind faszinierende Tiere. Sie sind neugierig, IMO sehr angenehm anzufassen und sie entwickeln tatsächlich eine emotionale Nähe zu "ihren" Menschen. Man muss nur lernen, ihr Verhalten, quasi ihre "Sprache" zu verstehen. Schlangen schnurren und schmusen eben nicht, sie zeigen ihre Emotionen auf andere Weise.

Ich jedenfalls würde niemanden allein aus dem Grund ablehnen, dass er Schlangenhalter ist.

Befremdlich

Psychopathisch finde ich das jetzt nicht, ich kann eben mit der Art von Haustier nichts anfangen. Das schöne an Haustieren ist doch, dass sie mit einem interagieren und kuscheln, das gibts eben bei Spinnen und Reptilien nicht.

KnollenRick  03.05.2023, 04:24

Klar, sie können genauso wie Säugetiere eine emotionale Bindung zu „ihrem“ Menschen herstellen. 🤷‍♂️

LilaInPink  03.05.2023, 08:50
@KnollenRick

Also zumindest bei Spinnen bezweifel ich das stark. Aber selbst wenn, für mich gehört da eben mehr dazu, als zu realisieren, dass ich existiere und das wars. Ein Haustier mag ich auch mal Knuddeln können oder ein Geräusch von ihnen hören.

Aber ja, heißt ja nicht, dass andere nicht Spaß mit ihrem Getier haben können, auch wenn es 8 Beine hat.

KnollenRick  24.05.2023, 04:41
@LilaInPink

Auch Spinnen können Menschen mit der Zeit vertrauen und bestimmt auch mögen. Gut, knuddeln funktioniert eher weniger gut. XD

Aber man kann sie streicheln oder sie auf dir herumklettern lassen. Mache ich mit meiner Kornnatter auch manchmal. Wie ein kleiner Schal oder eine Halskette. XD

Cool

Sofern die Schlangen gut und artgerecht gehalten werden finde ich das toll, mit genug Platz und Geld wäre das auch was für mich. Spinnen sind dagegen so garnicht meine Welt.

Ja, man verfüttert "süße kleine" Mäuse und "eklige" Insekten, das war der Grund, warum ich damals im Elternhaus kein Reptil halten durfte.
Sowas fressen die Tiere nunmal, meine Fische würden sich auch beschweren wenns keine Schnecken und Mückenlarven mehr gäbe, mit nem Gürkchen mach ich die nicht glücklich^^

Tiere ihren Bedürfnissen entsprechend zu halten finde ich keineswegs pervers.

Ist seine Sache. Sowohl Schlangen als auch Spinnen sind tolle, sehr interessante Tiere... ich persönlich würde aber beides nicht in meiner unmittelbaren Nähe haben wollen. Das ist aber eine 'ich' Sache.
Wenn jemand das gerne mag, macht ihn das nicht zu einem schlechteren Menschen.

Befremdlich

Das ist unverantwortlich, weil es immer wieder Entweichungen gibt, die die Bevölkerung gefährden. Wir leben hier nicht in einem tropischen Land, wo Schlangen frei leben können.

Indecisive  09.04.2023, 07:29

Oh ja. Königspythons und Kornnattern sind wirklich brandgefährlich, da muss die Bevölkerung echt Acht geben...🤣🤣🤣

Indecisive  09.04.2023, 10:47
@Nobodyrotz

Aber nicht dem Fragesteller. Der hat explizit betont, dass es ungiftige Schlangen sind.

Was Giftschlangen betrifft teile ich deine Meinung allerdings. Die sollten - wenn überhaupt - nur von Personen gehalten werden dürfen, die dazu qualifiziert sind.

Nobodyrotz  09.04.2023, 10:50
@Indecisive

Richtig. Habe es in schwerem Stress tatsächlich übersehen. Aber lebendige Tiere verfüttern ist auch nicht schön.