Mein macbook wurde geklaut, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das die Polizei mein Macbook über die Seriennummer findet?

5 Antworten

Wenn du keine Anzeige erstattest, wird es gar nicht gefunden. Bei Anzeigenerstattung landet die Nummer in der Fahndung und es besteht zumindest die (kleine) Möglichkeit, dass du es wiederbekommst.

stafen99jamel
Fragesteller

Ich habe Anzeige erstattet, aber würde nicht die Möglichkeit bestehen mein macbook über die Seriennummer zu orten ?

du kannst dein MacBook auf iCloud.com selbst orten, falls du die Funktion aktiviert hast. Allerdings gibt auf dem Mac keine Aktivierungssperre, also kann man dies einfach umgehen indem man das System neu aufsetzt.

Auch wenn die Polizei das orten könnte wäre der Umkreis trotzdem noch ca. 15m, dann können die ja schlecht alle Wohnungen in dem Umkreis durchsuchen.

Die einzige Hoffnung die besteht, ist dass der Dieb wegen was anderem festgenommen wird und die dann zufällig das MacBook mit deiner Seriennummer finden. Dies ist aber sehr unwahrscheinlich.

Wie oft bist Du von der Polizei angehalten worden und man hat die Seriennummer Deines Macbook geprüft?

Nie, gel?

Wenn Deins jetzt ein günstig erstandenes, gedbiebtes Teil gewesen wäre, hätte man das dann bemerkt?

Nicht, gell?

Und ungefähr so groß ist die Chance, dass man Deines findet.

Vielleicht sollte die Polizei sowas öfters machen, aber dann sind wir ja hier im Polizeistaat - zumindest würde das dann deswegen behauptet - und die Fragen hier drin wären: "Darf die Polizei so einfach........ ohne Grund.......?"

stafen99jamel
Fragesteller

Könnten die den Laptop anhand der Seriennummer orten ?

stafen99jamel
Fragesteller

Auch nicht über die IP Adresse?

feinerle  13.12.2018, 09:55
@stafen99jamel

Die IP Adresse hat nix mit der Gerätenummer zu tun.

Die Gerätenummer wird bei Internetzugriff nicht preisgegeben oder ausgelesen - zumindest nicht vom Provider.

Daher weiß ein Provider nicht, welches Gerät genau zugreift, sondern nur, dass ein Gerät an dieser Adresse zugreift.

Das Betriebssystem, der Browser, alles ist bekannt, nur nicht, ob das ein ganz spezielles Gerät war.

Wenn Jemand also mit Deinem Macbook zugreift oder mit einem anderen, sieht für einen Providser genau gleich aus, es ist nicht zu unterscheiden.

Deswegen kann man mit Deinem Gerät völlig unerkannt irgendwo ins Netz, man wird nie gefunden.

Hast Du Deine Seriennummer bei Apple registriert? Das wäre nämlich Schritt 1 gewesen. Dann Anzeige erstattet. Sollte mal ein Hehler oder Dieb hochgenommen werden und die Diebesgut entdecken, versucht die Polizei das zuzuordnen und/oder meldet möglicherweise betroffen Personen sich bei denen zu melden. Wahrscheinlichkeit ist aber eher sehr sehr gering.

stafen99jamel
Fragesteller

Könnte man nicht über die Seriennummer das Macbook orten ?

Unwahrscheinlich. Wie sollte das denn ablaufen?

Sie müsste dazu zufällig eine Wohnung/Laden/Auto/Whatever durchsuchen und dabei das Macbook finden und dessen Seriennummer prüfen. Dass das passiert, ist praktisch ausgeschlossen.