Mein liebster Onkel ist vor 4 Tagen gestorben.Seit dem Totengebet bin ich nicht mehr traurig.(Islam)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam alaykum, kube 38, "Tränen sind wie Säure auf dem Grab eines Gläubigen (Muslims)" - denn der sollte ja nach unserem Glauben jetzt zu seinem (und unserem) Herrn zurückgekehrt sein (wohin wir Alle auch einmal folgen werden...). Aus diesem Grund (wegen der Tränen am Grab) sollen z.B. auch keine Frauen bei muslimischen Beerdigungen zugegen sein. OK - das gilt für Sunniten, die Schiiten haben zum Trauern und Tränen ein anderes Verhältnis. Noch zu Deiner Frage: das Beste was Du für Deinen Onkel tun kannst, ist, ihn ab und zu in die Du'a (Deine persönliche Fürbitte) am Ende der Gebete einzubauen. Denn, wie Du ja selbst gemerkt hast, hat Beten eine beruhigende, heilsame Wirkung, siehe dasTotengebet für den Onkel. Das ist einfach so. Beten beschützt, stärkt die Seele, macht scheinbar komplizierte Sachen plötzlich klar und einfach. Und Beten für Andere funktioniert, meistens sogar besser als für einen selbst. Und solange Du daran denkst, für Deinen Onkel zu beten, wirst Du ihn auch nicht vergessen. So schlägst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe. Wa rahmatu--lah wa barakatuhu! K.

Ich sehe das genauso. Siehe es als Geschenk an wenn du nicht permanent um ihn weinen musst, dein Onkel hätte bestimmt auch nicht gewollt dass du seinetwegen die ganze Zeit tief traurig bist. Aber du könntest sein Grab besuchen, Blumen niederlegen. Außerdem ist Trauerverarbeitung ein langwieriger Prozess der unterschiedliche Phasen durchläuft, es kann auch sein, dass es wieder Zeiten gibt in denen du stark um ihn trauerst. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft für den Verlust!

Deine Reaktion ist völlig normal und du brauchst deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben.

Der Prozess der Trauer hat mehrere Phasen, die aufeinanderfolgen. Diese verschiedenen Phasen machst du gerade durch:

Erst kannst du es noch gar nicht glauben, dass dein Onkel tot ist, also machst du alles wie normal weiter. Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, schließlich hast du dir ja gewünscht, dass er doch noch am Leben wäre. In den Tagen danach spürst du die Trauer noch nicht, weil sich deine Seele selber mit einer Schock-Reaktion schützt, und darum meinst du, es sei alles schon überwunden oder gleichgültig. In Wirklichkeit ist es dir natürlich nicht gleichgültig.

Aber lass deiner Seele Zeit, bis sie den Tod deines liebsten Onkels tatsächlich realisiert hat. Durchschnittlich braucht das sechs Wochen, bis du von der Schockphase zur traurigen Phase übergehst. Anschließend dauert es etwa ein Jahr, wo du oft über deinen Onkel weinen wirst. Nach etwa einem Jahr hat deine Seele alles verarbeitet und du wirst über deinen Onkel reden können, ohne dass dir sofort die Tränen kommen.

Diese Zeitangaben sind natürlich bei jedem Menschen etwas anders, das ist nur so eine allgemeine Angabe, wie es den meisten Menschen mit ihrer Trauer ergeht.

Du ehrst deinen Onkel, indem du freundlich an ihn denkst und für ihn betest.

Herzliches Beileid Bruder möge Allah mit ihm gnädig sein... Das Leben für uns Muslime fängt erst nach dem Tod an,dieses irdische Leben ist nur ein Test, ob man im richtigen Glauben gute oder schlechte Taten vollbringt.Das Reichtum im diesseitz ist der Iman(Glaube) den du dir selbst verdienen musst indem du betest,5 mal am Tag,den Koran liest(am besten auswendig lernen),die Pilgerfahrt machen Almosen geben usw. für Gerechtigkeit sorgen,schwächere helfen,versuchen mehr zu geben als zu nehmen und vorallem niemals den Glaube an Allah zu verlieren und egal was man will alles von ihm zu wollen,denn alles kommt von Allah und nichts geschieht ohne sein Erlaubnis!

Ich kenne deinen Onkel nicht,nur Allah weis wie seine Taten sind,aber es kann doch sein dass es für dich ein gutes Signal war dass dein Onkel diese Scheinwelt erfolgreich bestanden hat und ihm es jetzt gut geht und bis zum "Armageddon",wo jeder aus seinem Grab aufstehen um Rechenschafft abzugeben..

Allah sagt im Koran in der ungefähren Übersetzung:

"Meint (denn) der Mensch wir würden (dereinst) seine Knochen nicht zusammensetzen (und ihn wieder zum Leben erwecken)?" (75:3)

kube38
Fragesteller

Ich danke dir sehr bruder für deine aufmunternden worte und ich bin über den größten Teil des Ablaufs über die Fortbestehung nach dem Tod informiert.Ich kann nur sagen jeder Mensch hat Sünden begangen und ich hoffe,dass Allah gnädig und barmherzig die Sünden meines Onkels vergibt. Natürlich werde ich mir deine Worte zu Herzen nehmen,denn wir alle wollen insallah ins jannah,wo wir unsere geliebten wiedersehen werden.

Du fragst Du am besten Deine Tante oder Deine Verwandten bzw. Deine Eltern.Ich verstehe gar nicht, wie man so etwas persönliches und familiäres überhaupt fragen kann.

Ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht, ob Du Trauer empfindest oder ein schlechtes Geweissen hast. Damit mußt Du innerhalb Deiner Familie selbst fertig werden und belaste uns bitte nicht mit Deinen Familienproblemen.

Nunuhueper  06.12.2013, 15:14

Das Ganze ist mal wieder eine Werbeaktion für den Islam!

CassioL10  06.12.2013, 18:21
@Nunuhueper

woher willst du das Wissen? hast du zuviel Fernseher geschaut wo Islamhetze schon alltäglich geworden ist oder wie kommst du da drauf?

kube38
Fragesteller

Ich verstehe deinen Grund und kann es nachvollziehen aber was soll man tun,wenn die Familie im Ausland ist um den Onkel zu begraben? Nun ja ich habe mir hier außerdem auch Hilfe von einigen Gelehrten erhofft,welchen es ähnlich ging und mir einen Rat geben können. Und bezüglich der Werbung für den Islam: Es ist wohl üblich,dass man Ratschläge von Vertretern seiner eigenen Religion wohl eher erhofft,was aber nicht heißt,dass ich nicht offen für Ratschläge von jeder Person,egal welchen Glaubens bin :)