Schuldgefühle nach Tod vom Bruder?

7 Antworten

Du bist sicher nicht Schuld daran. Es ist traurig wenn man jemanden verliert. Gib dir nicht die Schuld, gib dir Zeit es zu verarbeiten.

Zunächst mein tiefstes Beileid.

Aber Schuldgefühle solltest du dir keine machen, probiere erst einmal den Tod zu verarbeiten, dass wird wohl noch andauern, aber lass dich davon nicht runterziehen. Sprich am Besten auch mit deiner Familie oder engen Freunden, die sollten dich hier auch unterstützen können.

Liebe Grüße clck15

Aaaaaaaaaaaa107
Fragesteller

Dankeschön, das werde ich tun

Schuldig müßtest du dich nur fühlen, wenn du irgendeine Mitschuld an dem Unfall hättest. Was du jetzt spürst, ist sicher eher Bedauern und Reue. Ändern kannst du jetzt in Bezug auf deinen Bruder leider nichts mehr, aber was gegeb. andere Menschen betrifft, schon.

Aaaaaaaaaaaa107
Fragesteller

Ja, das stimmt, danke

Sowas kenn ich: nutze deine zeit und mach so viel wie möglich mit der Person... denn sobald die weg ist kannst du es nicht mehr ändern und du bereust es...

Mach es in Zukunft bei anderen einfach wieder gut..

Aaaaaaaaaaaa107
Fragesteller

Danke, ich werde es versuchen

Hallo,

Du musst Dich nicht schuldig fühlen.

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute