Wie kann ich es verhindern, dass mich mein Lehrer immer dran nimmt?

5 Antworten

Wenn er dich drannimmt und du weißt keine Antwort, solltest du das auch sagen und nicht nur still da sitzen. Sollte das wiederholt vorkommen, kannst du ihm auch klarstellen, dass du dich schon meldest wenn du eine Antwort hast und es keinen Zweck hat dich ständig aufzurufen wenn du dich nicht meldest. Ein paar mal wird er das wohl machen müssen, da du ja selbst sagst, dass du dich nicht oft meldest, aber wenn es schon in Richtung Provokation geht würde ich das auch ansprechen, oder wie soll aus sowas ein gesundes Arbeits -und Unterrichtsklima entstehen?

natalija55king
Fragesteller

OMG SO WAHR! Dem werd ich das auch sagen,weil ich mich einfach unwohl in seinem Unterricht fühle.

OrangeTree  18.10.2015, 22:51
@natalija55king

sagen

DAS ist das Stichwort. Etwas durchzusetzen ohne darüber zu sprechen ist ohnehin nicht möglich, schätze ich ^^.

Viel Erfolg im weiteren :)

Normalerweise hat neben den schriftlichen Arbeiten auch die mündliche Leistung einen nicht ganz kleinen Einfluss auf die Note, die man in einem Fach bekommt. Manche Lehrer vergeben vielleicht einfach eine schlechte mündliche Note, wenn sich ein Schüler kaum je meldet. Andere versuchen aber, auch solche Schüler zum einen oder anderen Beitrag zu bewegen - und das finde ich eigentlich auch besser. So kriegt man vielleicht auch schüchterne Schüler noch zu Beiträgen, die eine gute mündliche Note rechtfertigen können. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass ein Lehrer Leute nur deswegen aufruft, um sich von ihrer Unfähigkeit zu überzeugen, so dass die schlechte Note dann umso leichter zu vergeben ist. Meiner Erfahrung nach sind solche "bösartigen" Lehrer aber eher selten.

Nach dem was Du schreibst, kannst Du Dir offenbar schon vorstellen, mit dem Lehrer mal zu reden. Das wäre wahrscheinlich nicht schlecht, solange Du ihn nicht wirklich als bösartig wahrnimmst. Statt dessen könntest Du natürlich auch mal mit Deinem Klassenlehrer, einem Beratungslehrer oder sonst einem Lehrer, zu dem Du Vertrauen hast, über Deine Schwierigkeiten mit diesem Lehrer reden. Wahrscheinlich wäre ein Gespräch mit einem Lehrer, mit dem Du gut auskommst, erst mal am besten - danach wahrscheinlich ein Gespräch mit dem Lehrer, mit dem Du das Problem hast.

Sich garnicht melden ist keinen gute Idee. Lehrer nehmen dich meistens dran, wenn sie von dir keine Beiträge haben. Geh mal nach der Stunde zum Lehrer und rede mit ihm, dass du nicht einfach so drangenommen werden willst

Sprich mit deinen Eltern darüber und bitte sie dies am nächsten Elternabend anzusprechen. Habe ich auch gemacht und mein Vater hat meine Französischlehrerin auf Französisch total fertig gemacht. Das war echt der schönste Tag meines Lebens.

latricolore, UserMod Light  18.10.2015, 23:35

Ziemlich kurzfristig gedacht, oder?
Wenn deine Lehrerin sich auch "fertiggemacht" vorgekommen ist - wer, meinst du, hat das dann auszubaden?

Der Lehrer kann nicht anders, er muss dir die Chance geben, etwas für deine mündliche Note zu tun.