Dumme Antworten, wenn der Lehrer ein einfach dran nimmt?

Cassiapeia  02.05.2021, 21:06

Nimmt er nur dich dran oder auch andere?

MayaFragt
Fragesteller

Andere auch, mich definitiv am Häufigsten.

Cassiapeia  02.05.2021, 21:20

Wie sonst soll deine mündliche Note erstellt werden? Spontane Wissensabfrage gehört doch dazu...

MayaFragt
Fragesteller

Theoretisch ja, aber wenn ich es wissen würde, würde ich mich melden. Das habe ich ihm auch gesagt. Meinetwegen kann er mir auch 0 Punkte eintragen wenn er mich dafür in Ruhe lässt

4 Antworten

Im Prinzip nimmt er dich dran, damit du lernst. Weil er hofft dich so zu motivieren. Daran ist nichts auszusetzen aber wenn diese Strategie bei dir nicht funktioniert, kannst du es ihm sagen.

Wenn du etwas nicht weißt, dann sag es dem Lehrer.

Wenn du der Ansicht bist, dass er dich Vorführt, dann sage auch das ihm.

Wenn er dir Vorwirft nicht zu lernen. Dann sag ihm, dass es vielleicht daran liegt, das er es nicht richtig erklärt.

Jemanden öffentlich vorzuführen ist Mobbing.

Sei vorbereitet, dann kann er dich nicht "vorführen". Wobei das deine Interpretation ist und eine ziemlich dreiste Unterstellung von Bösartigkeit darstellt. Auch darüber solltest du nachdenken!

MayaFragt
Fragesteller

Er weiß, dass Mathe mein schlechtestes Fach ist. Wir hatten eigentlich immer eine gute Beziehung zueinander, deshalb habe ich auch mit ihm darüber geredet. Er macht trotzdem weiter und begründet es mit meinem fehlenden Selbstbewusstsein. Was soll es sonst sein außer Vorführen?

GutenTag2019  02.05.2021, 21:35
@MayaFragt

Er macht seinen Job und kann dich nicht in Ruhe lassen, nur weil er weiß, dass du in Mathe schwach bist. Willst du dich darauf ewig ausruhen? Mit ein bisschen Lernen kann man in Mathe auf eine 4 oder sogar 3 kommen. Und ja, mit einem ordentlichen Selbstwertgefühl kann man zu seinen Wissenslücken stehen.

MayaFragt
Fragesteller
@GutenTag2019

Ich stehe in Mathe auf einer 3-4 und das reicht mir auch. Nachdem ich jetzt seit über einem Jahr an Depressionen leide, ist leider kein Selbstwertgefühl mehr da, da tut jede Aussage weh. Und auch das weiß er.

GutenTag2019  03.05.2021, 07:45
@MayaFragt

Ich hoffe, du bist wegen den Depressionen in Behandlung! Das Problem ist, dass es keine gute Strategie ist, wegen einer Krankheit auf Rücksicht zu hoffen. So funktionieren unsere Gesellschaft und das Wirtschaftssystem leider nicht. Das Rad dreht sich weiter und entweder du springst auf, wenn man dir eine helfende Hand reicht, oder du hast recht schnell verloren. Dass du glaubst, dass er dich vorführen will, hängt mit dem Krankheitsbild zusammen. Richtig ist, dass er die helfende Hand ist.

Verstehe bitte dieses Muster! Ansonsten wirst du die Welt bald als Feind betrachten, dein Verhalten wird dann selbst feindselig und dann erntest du, was du letztlich selbst gesät hast!

Das Leben arbeitet IMMER FÜR dich! Wenn es dir Knüppel zwischen die Beine schmeißt, will es dich ausbremsen und vom falschen Weg abbringen. Denke also nach, nimm ärztliche Behandlung in Anspruch und lass dir helfen! Alles Gute!

Davon würde ich abraten. Das fällt nur dir selbst auf die Füße.

Bereite Dich mal total auf ein Thema vor und tu so, als ob Du schläfst.

Dann geh nach vorn und erschlage ihn mit einer geballten Wissensladung.
-Ach so, und die Zwischenfragen nicht vergessen, ob er Dir noch folgen kann!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.