Mein Lehrer absagen?

6 Antworten

"Guten Tag Herr XXX,

meine Verwandten aus Deutschland kommen zu mir und wir möchten einen Ausflug machen. Deshalb kann ich am Freitag nicht kommen, ich entschuldige mich. Aber vielen Dank für die Einladung.

Liebe Grüße"

Eigentlich hast du zugesagt und solltest deswegen auch gehen. Der Ausflug mit Verwandten wär sicher auch schön, aber es ist ziemlich unhöflich, wegen einem anderen völlig planbaren Event die Einladung nachträglich abzusagen...

Ich würd also zum Lehrer gehen und vom Ausflug mit den Verwandten früher nach Hause gehen (oder nicht teilnehmen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guten Tag Herr ...

ich habe mich über Ihre Einladung sehr gefreut und Ihnen zugesagt. Leider kann ich nicht kommen, weil sich unverhofft Verwandte aus Deutschland (evtl. Stadt nennen) ihren Besuch angekündigt haben. Es tut mir leid, dass ich deshalb die Einladung absagen muss. Ich wünsche Ihnen und allen anderen Gästen einen schönen Abend.

(oder Tag)

Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WECoyote  29.07.2019, 12:10

Sehr gut formuliert

Da Du das Abi bestanden hast, bist Du nicht mehr Teil dieser Schule.

Du hast mit diesem Menschen nichts mehr zu tun, und schon gar keine Pflichten ihm gegenüber.

Ich würde meine Absage auch nicht begründen, warum auch?

"Leider muss ich Ihnen absagen, trotzdessen möchte ich mich sehr für die Einladung bedanken." sollte wohl reichen.

Bitte nicht so ein formeller steifer Entschuldigungsbrief. Ruf ihm doch an, das ist persönlicher.

dein Briefchen klingt einfach so, als ob das eine Lüge sei, das mit dem Verwandten-Besuch.