Mein Lautsprecher piepst was kann ich machen?

2 Antworten

Piepsen? Wenn das immer erst nach einiger Zeit kommt, könnte es sich eventuell um ein Problem in der Elektronik handeln, welches sich bei Erwärmung bemerkbar macht. Zum Beispiel kalte Lötstellen, Bauteile die bei Erwärmung ihren Wert verändern, etc.

Könnte aber auch, wie kaVonChemie153 schon schrieb, mit Elektromagnetismus zusammenhängen.

keanucarlo
Fragesteller

was kann ich wegen der Elektrik tuhen (außer neue boxen kaufen :D)

Luxman1  10.11.2017, 22:34
@keanucarlo

Hier muss man den Fehler bzw. das Gebiet herausfinden. Man kann mit einem Heißluftfön (normaler Fön sollte es auch tun) gezielt Bauteile / Bereiche der Platine erhitzen. Sollte es sich so tatsächlich um kalte Lötstellen handeln oder um Bauteile, die ihre Werte verändern, so sollte sich durch diese Methode der Fehler provozieren lassen. Man kann es aber auch anders herum machen. Lautsprecher anlassen bis sie mit diesem piepsen anfangen und mit Kältespray gezielt Bauteile ansprühen.

Das Ding ist, eine Ferndiagnose ist immer schwierig..

Seit wann tritt der Fehler denn auf?

dreh mal wenn musik an ist kurz auf 100% und wieder auf normal ... manchmal fangen die sich wieder

ach ja steht ein telefon oder andere boxen sehr na da dranne bzw alles was elektromagnetische felder erzeugt ?

keanucarlo
Fragesteller

nein es liegt nichts in der nähe was sowas auslösen könnte