Mein Korkenzieherhasel hat eingerollte Blätter...

8 Antworten

Du musst ihn gießen! Es hat in den letzten Wochen sehr wenig geregnet, da hättest du ihn auf jeden Fall mal alle par Tage gründlich und lange wässern müssen. Hier bei uns hat es in der letzten Woche einige Male ergiebig geregnet, - aber frisch gepflanzte Bäumchen sollten mindestens 1 mal wöchentlich einen oder zwei (je nach Baumgröße und Wurzelballen) große Eimer Wasser (langsam, damit das Wasser Zeit zum einsickern hat) auf den Wurzelbereich bekommen. In sehr trockenen Sommern kann man das durchaus auch die ersten 3-4 Jahre so machen, obwohl Hasel eigentlich recht schnell tiefe Wurzeln bildet.. Ah, okay.. ich lese gerade durchlöcherte Blätter. Das sind Raupen.

Corylus avellana "Contorta" (Familie: Betulaceae) Das Aussehen der Korkenzieher-Hasel ist bizarr. Dafür sorgen die korkenzieherartig verdrehten Zweige und die stark gerollten Blätter dieses 2-4 m hohen und breiten Strauches. Das Foto habe ich am 19.5.2003 in Chemnitz-Röhrsdorf geschossen. Die Korkenzieher-Hasel fällt besonders im Winter auf. Der Strauch fruchtet auch, aber die Früchte sind nicht so zahlreich und kleiner wie bei der Art. Die langen Triebe des Strauches werden gerne als Vasenschmuck verwendet. Pflegehinweis: Wildtriebe entfernen

Quelle:http://www.diplomlandespfleger.de/corylusavellanacontorta.html

eingerollte blätter gehören wohl dazu! dielächer kommen von raupe, oder vom dickmaulrüssler, ein großer schwarzer käfer, kannst googeln

Hatte ich auch schon und zwar an meiner mini Weide. Da hatten wir zufällig eine kleine Feier und die Raucher müssen bei uns auf dem Balkon raus, da kam dann jemand zu mir und sagte : Es hängen ganz kleine Raupen an einer Schnur von dem Bäumchen runter, seitdem weiß ich woher die kleinen Löcher in den Blättern kommen. Aber was das für eine Art Raupe ist - keine Ahnung, hab ich auch noch nie gesehen an einer Schnur. Die kommen aber erst wenn es dunkel wird.

Meiner hat das auch und zwar schon seit einigen Jahren und ich gehe davon aus das das so gehört...

Es sind aber "Tiere" - ein leichter Befall wird Deinen Busch jedoch nicht umbringen. Geh mal im Dunkeln mit der Taschenlampe auf "Großwildjagd" und schaue auch genau in die Blattachseln sowie auf die Unterseite der Blätter, nimm eventuell eine Lupe mit: Du wirst erstaunt sein, welche Bewohner Dein Hasel in kurzer Zeit bekommen hat. Möglicherweise findest Du sogar knapp einen Zentimeter lange schwarze "Käfer" mit orangefarbenen Stacheln, das sind die Larven des asiatischen Marienkäfers, diese fressen täglich mehr als 100 Blattläuse und vertilgen jede Menge Schädlinge in Deinem Strauch.