mein kind ist süchtig nach Nutella

13 Antworten

Mach ihr deutlich wie schlecht das Zeug ist, zeig ihr Bilder von kaputten Zähnen, zeig ihr in Würfelzucker wieviel Zucker da deine ist, zeig ihr, was Zucker mit der Bauchspeicheldrüse macht, bzw das sie von zu viel regelmäßig Diabetes bekommen kann und sie fettleibig wird. Überspitz die folgen etwas um sie abzuschrecken. Erkläre ihr, das es in maßen nicht allzu schlimm ist aber in Massen folgen hat. Erlaube ihr vielleicht 2 mal in der Woche zum Frühstück(!!!) nutella. Sage ihr auch, dass es Konsequenzen hat, wenn sie sich nochmal nutella kauft, das ihr Geld gestrichen wird. Wenn das alles nicht hilft solltest du mit eurem Hausarzt sprechen.

Hat dein Kind Wünsche ? Eventuell kann man ihr einen Anreiz geben, d.h. eine Woche kein Nutella und dafür bekommt sie etwas, was sie sich sehr gewünscht hat. Dafür muss sie natürlich auf ihr Taschengeld verzichten (damit sie nicht heimlich an Nutella kommt).

Genehmige es ihr in Maßen nicht Massen und vllt. nur zum Frühstück ....

Das kann schon sowas sein wie eine Zucker-Sucht.

Dann besteht die Gefahr, krank zu werden und Diabetes zu bekommen.

Nutella ist daher mit Vorsicht zu geniessen.

Man sollte es keinesfalls übertreiben, denn Nutella enthält viel Zucker und viel Fett. Der Energiewert ist sehr hoch.

Wenn man aber mehr Kalorien zuführt als verbraucht werden, wird man dick. So kann Nutella zum Dickmacher werden.

Schau dir die Nährwerttabellen auf den Lebensmitteln an und vergleiche dann Produkte miteinander.

Nutella pro 100gr: Energiewert: 2147kJ (514 kcal) Kohlenhydrate: 54g Fett: 30g

Sie muss lernen, dass nicht alles gut für sie ist, was ihr gut schmeckt!

Alles Gute!

Ist es wirklich nur das Verlangen nach Nutella oder isst sie auch sonst sehr viel, wie lässt sich diese "Sucht" differenzieren? Verbieten bringt in dem Fall wenig, du kannst ja mit ihr absprechen die Nutella z.b nur beim Frühstück und dabei nicht zu viel zu essen. Und führe sie auch mehr zu gesünderem Brotaufstrich hin.