Nutella noch gut?

13 Antworten

Natürlich kannst du das. Da sind solche Unmengen an Zucker drin, das kann gar nicht schlecht werden!

VeoBlack
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle antwort

werde das nutella dann essen ^^

Da ist so viel Zucker drin das es kein Problem sein sollte.
Das Enzige was sein kann ist, daß sich die Farbe und Konsistenz etwas geändert hat.

VeoBlack
Fragesteller

ok danke das könnte auch daran liegen das Unten sich eine flüssigkeit gebildet hat

Vielen dank!

Paguangare  09.03.2019, 09:17

Der hohe Zuckergehalt bewirkt nur dass in Nutella kein mikrobieller Verderb stattfindet, dank des niedrigen aw-Werts.

Es kann jedoch durchaus ein chemischer Verderb stattfinden. So kann das Fett ranzig werden. Das würde man jedoch bei starker Ranzigkeit herausschmecken.

Die Konsistenzänderung ist also nicht das einzige, was stattfinden kann.

Kannst du belegen, dass bei Nuss-Nougat-Creme nach längerer Lagerung eine Farbänderung stattfindet?

Also kann ich es noch essen oder eher nicht?

In Nutella ist nichts enthalten, was nach Ablauf des MHD toxisch wird. Wenn es nicht ranzig schmeckt, iss es.

Alex

Mein Nutella steht nie im Kühlschrank.

Das ist außerdem nur ein MHD - mindestens Haltbar!

Würde das Nutella auf jeden Fall noch essen!

VeoBlack
Fragesteller

ok danke!

Essen kannst Du es, zumindest das offene dürfte aber gehörig ausgetrocknet sein. Um das verschlossene Glas mußt Du Dir gar keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
VeoBlack
Fragesteller

hey!

Meine mit den offenen glas schon ein bereits geöffnetes glas was aber wieder zu gemacht wurde ^^ und das verschlossene hat noch eine Versieglung ^^