Nutella Haltbarkeit?

7 Antworten

Hallo DrobDynamicKing,

es ist nicht die Nutella abgelaufen sondern das MHD - das Mindesthaltbarkeitsdatum!

Das bedeutet, dass vor diesem Datum der Hersteller für Geschmack, Konsistenz etc. die Garantie übernimmt.

Das heißt aber nicht, dass man/frau das nach dem Datum nicht mehr essen kann oder darf!

Denn da ist ja viel Zucker drin. Und das konserviert ja!

Wenn die Nutella noch so schmeckt, wie sie schmecken soll und die Creme noch nach Nussnougatcreme aussieht, dann kannst du es dir sicher schmecken lassen.

Hier sind nun mal deine Sinne gefordert, die der Mensch heute wohl gar nicht mehr so benutzen will: Riechen und Schmecken. Mit dem Tasten wäre das so eine Sache ...

Liebe Grüße

ichausstuggi

mach es auf, riech daran und wenns noch gut/normal riecht, probiere es.und wenns auch noch gut schmeckt, kann man es eig unbedenklich essen. das nutella ist am 16.10.13 nicht abgelaufen, sondern das ist das mindesthaltbarkeitsdatum. dh es ist mindestens bis dahin haltbar.
schokolade wird in der regel nicht sehr schnell schlecht und wenn das glas noch ungeöffnet war, denke ich, dass man das nutella schon noch essen kann, auch wegen den ganzen konservierungsstoffen :)

Mach es auf. Wenn es ranzig wirkt (oder eine ölige Schicht darauf ist) wirf es weg. Wenn nicht, wird es wahrscheinlich noch gut sein.

DrobDynamicKing
Fragesteller

Also da war eine kleine Schicht drauf die habe ich weggekippt war maximal ein Esslöffel und der Rest ist jetzt halt ganz normal kommt mir bisschen weicher vor

Normalerweise müßte man den Erfinder des Mindesthaltbarkeitsdatums ersch.ießen. Wenn das Nutella gut aussieht und riecht, kannst du es völlig bedenkenlos essen. Wie alles andere auch, auch wenn das MHD abgelaufen ist. Was anderes ist, wenn drauf steht : zu verbrauchen bis: .... wie z.B. bei Hackfleisch.

Sieht es noch normal aus? Koste eine Messerspitze. Dann merkst du ja, ob es noch genießbar ist. Vergiften wird dich das schon nicht.