nutella abgelaufen?

4 Antworten

Essen kann man das Zeug bestimmt noch solange sie Originalverpackt ist und kein Schimmel oder sonstige offensichtliche Probleme daran vorhanden sind - soviel Zucker wie da drin ist... das konserviert.

Allerdings wäre das definitiv nicht empfehlenswert, das gibt ziemlich sicher 'ne ordentliche Magenverstimmung, Dünnpfiff oder sowas. Ganz einfach deswegen, weil das MHD nicht umsonst existiert. Manche der Zutaten sind zwar noch essbar, entwickeln aber manche Nebeneffekte/Eigenheiten die zu sattem Magengrimmen führen.

Sollte dann auch nicht lange offen stehen, sondern schnellstens verbraucht werden.

Essbar mit höchstgrößter Wahrscheinlichkeit ja, aber geniessbar sicher nicht mehr.

Wenn sie kühl gelagert wurde, könnte es noch gehen.

Mach sie auf und riech dran. Verdorbene Nutella hat einen speziellen, etwas ranzigen Geruch nach alten Nüssen.

Es heißt Mindesthaltbarkeit und nicht Höchsthaltbarkeit. Mach das Glas auf und versuch es. Wirst schnell merken, ob es noch essbar ist.

Wie war es denn gelagert? Eher kühl oder warm?

3011ht
Fragesteller

weiss ich leider nicht, da wir sie von freunden geschenkt bekommen haben