Mein Kind 5 Jahre alt schreibt das S spiegelverkehrt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal, machen die meisten Kinder. Das passiert auch gerne beim N, oder dass sie M und W verwechseln.

Ich habe ewig gebraucht, bis ich dann das ? richtig rum geschrieben hatte, weil ich es immer wie ein S gemacht habe.

Dein Kind "schreibt" übrigens noch nicht, es malt die Buchstaben.

Das machen alle Kinder. Oft bis ins 2. Schuljahr. Das ist normal.

Ähm Sie ist 5 Jahre alt!!??

Junior hatte die Chance aufgrund seines Geburtstages statt mit sechs mit sieben eingeschult zu werden. Wurde er auch. Weil er das Jahr noch brauchte. Und ich habe den Teufel getan, mit ihm schreiben zu üben.

Rechnen war was anderes, das klappte allein. Denn Papa fährt Strab und damals war es durchaus einfach mit etwas Mathe Grundwissen (Plus/Minus und der Linien und Zugnummer und die stand immer am Whitebord.) zu wissen, wo der gerade in der Stadt war. Also hat der sechsjährige Oma gesagt, ich mal am Bus. Mutti abholen. Als ich, völlig Panisch einen Busfahrer darum bat, ihn suchen zu lassen, heißt zu funken, war der längst stolz wie ein Weltmeister bei Papa angekommen.

Vom Stadtrand mit dem Stadtbus zur einer der Treffpunkte dann mit der Straßenbahn zur Stadtmitte,  Am Tag danach erfuhr ich vom Stellvertretern Schuldirektor meiner Umschulung das er auch da warum Mutti abzuholen.

Ich muss dazu sagen, das ich mit dem Junior im Sportwagen, oft genug mitgefahren bin, denn ich war stadtfremd.

Das Mathe hat die Schule versaut.

Sogar ich als Kinderlose weiß, dass viele Kinder am Anfang dieses Problem haben und es sich irgendwann gibt.

Wenn du schon meinst, deinem Kind etwas vor der Schule beibringen zu müssen, solltest du dich m.E. wenigstens ein bisschen über das Thema informieren, bevor du deinem Kind mit diesem fehlgeleiteten Ehrgeiz schadet.

Benny2017
Fragesteller

@Jerne79 nein so ist dies ganz und gar nicht. Also es ist nicht so das mein Kind schon gewisse Sachen können muss. So etwas finde ich auch nicht gut. Ich habe ihr den Namen einfach so aufgeschrieben und sie wollte das dann auch. Weil ich finde, das in der Schule das den Kindern gut beigebracht wird, wo man als Laie vielleicht nicht so gut das kann.

Viele sehen das hier gerade falsch. Ich bin keine Person, die sagt sie muss schon vieles können. Das möchte ich gar nicht. Sie soll ganz Kind sein. Wir sind jeden Tag, wenn das Wetter mitspielt, auf dem Spielplatz und wenn wir zu Hause sind, wird auch gespielt. Da wird nix geübt. Es geht darum das sie ihren Namen schreiben wollte und ich es ihr zeigte und ich setzte mich nicht mit ihr hin, das sie schon lesen, mehr als ihr Name schreiben oder rechnen soll. Ich sehe zb. im Kindergarten wo welche Englisch machen und danach ein Instrument spielen und da sind welche schon ab 4 Jahre dabei. Das finde ich persönlich nicht schön. Es gibt Kinder die sind wissbegierig und wollen gerne was können, wo die Eltern nicht sagen, das musst du können. Ich weiß das es Eltern gibt, die zeigen wollen, was ihr Kind kann und das mag ich nicht. Ich sehe es so, jedes Kind ist anders und einer kann es eher und einer später.