Meine Tochter (Linkshänderin) schreibt spiegelverkehrt

8 Antworten

Huhu

Ich bin Mama von 2 linkshänder Kids.

Mein sohn ist jetzt 9 und hat bis vor 1 jahr das "d" in der mitte seines Names mit dem "b" verwechselt. Manchmal sogar das "D" am anfang seines namens spiegelverkehrt geschrieben.

Du darfst dir keinen druck machen und denken "Oh gott die schule beginnt bald und mein kind kann nicht mal seinen namen schreiben".

Als erstes, alle kinder sind unterschiedlich. Manche können schon 1er zahlen zusammen rechnen wenn sie im Kindergarten sind. Andere können halt ihren Namen noch nicht wnen sie in die Schule gehen.

Mein sohn hatte es mit den Farben so agrnicht weil er auch überhapt nicht gerne gemalt hat. Er hat bis zur ersten klasse noch manche farben verwechselt.

Keine bange das kommt alles noch! Und selbst wenn sie es nicht kann bis sie in die schule geht, das ist kein beinbruch. Denn in erster linie sind kinder immer kinder und erst dann schüler.

Übe einfach weiter mit ihr. Nicht länger als 10 min. alles was danach kommt wird eh wieder vergessen. Du kannst ihr eventuell auch eine magnettafel kaufen wo sie sich mit den buchstaben an der tafel beschäftigen kann. So kann sie sich das aussehen der buchstaben spielerisch einprägen :-)

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

Ich selbst hab immer ein E in Schreibschrift geschrieben statt einer 3,jetzt wo Du das mit dem d sagst erinnere ich mich daran ;-D

@janini

Na siehst du. Mach dir einfach keine gedanken. Die kinder gehen ja in die schule um zu lernen. Und es bringt nichts wenn du da stunden mit ihr sitzt um ihr das ein zu trichtern.

Und selbst wenn sie den buchstaben auf ihrem namensschild falsch rum schreibt, was solls? Das schild ist für den lehrer da damit er sich die namen zu den gesichtern merken kann. Sie ist 6 und kinder in dem alter sind keine perfektionisten :-)

Mach es ihr vor! Und wenn sie es wirklich nicht lernen kann, musst du das vorher mit dem Lehrer absprechen! Mein Neffe hatte das selbe Problem und wir waren früher in der Schule als geplant. Wir sind dann ins Lehrerzimmer gegangen und das mit dem Lehrer abgesprochen.

Die Lehrer haben das mit Ihm geübt und schon war alles Okay :-)

Mach dir keinen Kopf! WIrd schon

Lg

Mach es ihr vor und wenn es nichts nützt dann lass sie zurückstuffen lassen.

Zurückstufen? Aus welcher klasse denn? Sie ist ja noch nicht mal in der schule! Und nur weil die kleine sachen spiegelverkehrt malt? Also jetzt aber.

Was die mutter ihr nicht beibringen kann das bringen ihr die lehrer bei dafür sind die da!

Keine Sorge, deine Tochter ist auf dem richtigen Weg! Die natürliche Schreibbewegung eines Linkshänders geht von rechts nach links, bei der lateinischen Schrift also spiegelverkehrt. Mit der Augebewegung beim Lesen ist es genauso. Konsequenterweise braucht deine Tochter Bücher in Spiegelschrift, sonst werden ihre Augen beim Lesen schnell ermüden. Ich merk das bei mir selber auch, vor allem bei langen Texten.

www.spiegelschrift.net