Wie kann ich mit Word einen Großbuchstaben spiegelverkehrt schreiben? Wie genau geht das?

6 Antworten

wenn es dir als Grafik reicht, kannst du auch ein Textfeld verwenden. Mit einem kleinen Trick geht's:
1. Textfeld erstellen und beschriften evtl. entsprechend formatieren 2. Textfeld markieren (am Rand klicken) Achtung! nicht den Text!
3. Strg + C (kopieren) 4. Inhalte einfügen suchen und anklicken. Ist je nach Word-Version unter Bearbeiten, oder ganz links Registerkarte Start, Bereich Zwischenablage, Pfeil...
5.Den Inhalt der Zwischenablage als Grafik einfügen.
6. Die Grafik jetzt nach belieben drehen, kippen, zuschneiden...

hat nur den Nachteil, dass der Text dann nicht mehr bearbeitet werden kann

Mit einem Desktop-Publishing -Programm ("Grafik-Programm) geht es .

Z.B.:

http://www.chip.de/downloads/Inkscape_15274752.html

monologue
Fragesteller

wi geht das genau, wo muss ich jetzt hin? habs runtergeladen.

Josefka63  14.11.2011, 23:38
@monologue

Wenn Du es installiert hast, kannst Du dort auch mit dem Textwerkzeug Text eingeben und formatieren. Und das ganze Textfeld dann nach Wahl horizontal oder vertikal (das wäre Dein Fall) spiegeln. Die Symbole dazu sind in der fdritten Symbolzeile. Oder auch im Menü unter "Bearbeiten" , wahrscheinlich aber unter "Objekt"

monologue
Fragesteller
@Josefka63

Der öffnet leider kein word dokument :( pdf öffnet er, aber das hilft mir ja nicht. gibts keinen einfachen weg?

Josefka63  14.11.2011, 23:59
@monologue

Nee. Du brauchst eben ein Programm, welches die Funktion "vertikal spiegeln" enthält... Du müsstest also entweder den Text in Inkscape nochmal eintippen oder aber (weiss nicht, ob das geht) den ganzen Text aus Word in die Zwischenablage kopieren und dann in Inkscape (evtl. vorher ein Textfeld aufziehen) einfügen.

Oder aber aus Word erst mal als pdf exportieren (falls u das nicht kannst, mit "pdf creator geht es - kostenloser download) in Inkscape öffnen und dann zu spiegeln versuchen

Josefka63  15.11.2011, 02:09
@sventheman

Leider genau verkehrt :-(

Vertikal spiegeln = Spiegeln an der y-Achse (Senkrechte) = genau das, was gewünscht wird....

sventheman  15.11.2011, 02:17
@Josefka63

Dann ist es wohl in manchen Programmen anders - war jetzt in Word und bei Photoshop ist es auch so - da wird sich nicht auf Achsen bezogen.

Josefka63  15.11.2011, 02:23
@sventheman

Irritiert mich auch immer wieder. Ich meine aber, bei Gimp ist es anders und bei Inkscape auch. Schlimmstenfalls kostet es einen Fehlversuch plus "Rückgängig" :-)

Die optimale Lösung wäre, dir Spezial-Fonts zu erstellen. Zum Beispiel damit :

http://www.high-logic.com/font-editor/fontcreator/download.html

Damit kannst du eine Schriftart laden , ändern und wieder abspeichern. Entweder legst du die gewünschten gespiegelten Zeichen über Zeichen , die du nicht brauchst, dann musst du den Font nicht mal wechseln. Oder du erstellst dir einen Spiegel-Font in dem alle Zeichen gespiegelt sind.

Wenn du nur einen oder wenige Buchstaben spiegelverkehrt haben willst, nimm ein Grafikprogramm (zB Inkscape oder Gimp), spiegel den Buchstaben, speicher ihn als Grafik ab, und füg ihn in Word als Bild ein.

monologue
Fragesteller

hab eins gedownloadet, was mir zuvor geraten wurde aber ich weiß nicht wie genau zu handhaben.

Versuch es mal mit Word Art

monologue
Fragesteller

geht nicht