Kind schreibt spiegelverkehrt?

11 Antworten

Ich bin umerzogener Linkshänder und wenn ich nicht aufpasse schreibe ich mit der linken Hand und dann verkehrtherum.... Wenn ich als Kursleiter an die Tafel schreibe passiert dass immer wieder. Das schlimmste war dass ich mal die Schrift verkehrtherum auf einen LKW gemalt habe.... (einen Tag Arbeit futsch...also mit abmachen und neumalen )

alarm67  11.09.2016, 09:41

Sorry, 😂😂😂😂😂! 😎

Der Junge gefällt mir, er ist für sein Alter von 5 1/2 schon außerordentlich intelligent. Er beschäftigt sich sicher auch schon mit komplexen Spielen und kann seinen altersgleichen Freunden was vorzeigen.

Ich hab das auch schon mal geübt in Spiegelschrift zu schreiben, ist gar nicht so leicht, man muß sich voll konzentrieren.

Im Schulalter haben wir´s schon geübt, Unterhaltungen so zu führen, daß der ganze Satz von hinten nach vorne ausgesprochen wurde und nicht nur das, auch die einzelnen Worte in der Buchstabenfolge seitenverkehrt gesprochen wurden. So z.B. " Grüß dich > Chid ßürg ! ".

So hieß mein Vorname anstatt " Lothar" dann " Rahtol ". Doch lustig, oder?

Das hat etwas mit der Verknüpfung der Gehirnhälften zu tun und kommt in diesem Alter recht häufig vor, meine Mama erlebt das in der Vorschule sehr oft bei Kindern, die eigentlich Linkshänder sind, denen aber der Stift trotzdem in die andere Hand gelegt wird. Mit Hochbegabung hat das, mit Verlaub, nichts zu tun, da fehlt einfach noch ein Entwicklungsschritt.

user89467  11.09.2016, 11:52

Meine große Tochter schreibt auch links, aber hat noch nie spiegelverkehrt geschrieben. Und Linkshänder werden heute auch nicht mehr umerzogen. Der Stift wandert sowieso wieder nach links.

BellAnna89  11.09.2016, 21:33
@user89467

Selbstverständlich werden die Kinder nicht umerzogen, aber ob Links- oder Rechtshänder zeigt sich ja oft erst in diesem Alter, und ich habe hier auch keine Regel aufgestellt, dass alle Linkshänder spiegelverkehrt schreiben.

Mein Sohn ist in der 2.Klasse und schreibt manche Buchstaben noch spiegelverkehrt. Die Lehrerin hat auf mein fragen hin gesagt, das das völlig normal ist und sich mit der Zeit gibt

annablanka
Fragesteller

Aber 12 Buchstaben ist schon viel, oder?!

jeshfy11  11.09.2016, 10:50

Er ist noch nicht in der Schule. Hat keinen Bezug dazu wie man richtig schreibt

Nein.

Der spielt nur.