Kennt sich jemand mit altdeutscher Schrift aus und weiß was das bedeuten könnte?

maria38000  28.12.2022, 14:32

Von wann ist das Dokument?

Ahhaah
Fragesteller

3 Antworten

Es sieht nach Vohs aus, aber der erste und der letzte Buchstabe sind keine altdeutschen Buchstaben.

Die Schrift heißt Sütterlin-Schrift oder deutsche Kurrentschrift. und der Name (Unterschrift) könnte Voß heißen.

Von wann ist das Dokument? Das würde die Antwort erleichtern.

Es gibt verschiedne Versionen und auch Leute, die Mischformen Deutsche und lateinische Schrift geschrieben haben.

1926 - Dann ist es wahrscheinlich eine Mischform. Manche Leute haben auch Druckbuchstaben in Ihre Schrift eingefügt.

adelaide196970  28.12.2022, 14:15

wäre aber ein komisches V

Ahhaah
Fragesteller

Bin mir beim V ziemlich sicher im Text gibt es auch ein W das ähnlich geschrieben wurde. Soweit ich weiß gab es damals ja noch kein ß.(Text ist von 1926) Der dritte Buchstabe sollte meiner Meinung nach ein h sein, der vierte, wenn ich es mit dem restlichen Trxt vergleiche, ein s. Es ist aber das einzige s mit diesem Strich darüber. Weiß jemand was der Strich bedeuten könnte?

adelaide196970  28.12.2022, 14:44
@Ahhaah

ein Strich bedeutete schon immer, dass der Buchstabe doppelt gemeint ist.

Der Strich über dem s bedeutet ss oder ß. Also den Buchstaben verdoppeln. Lesen kann ich das aber nicht.