Kann mir jemand beim Übersetzen von altdeutscher Schrift helfen?

Ausschnitt - (Übersetzung, Schrift, Altdeutsch)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor und Zunamen 3.

(oben) Mang Johann

(unten) Mang Isidor

Religion 4.

(oben/unten) k.[atholisch]

[…]bezirk, Bundesstaat) der Geburt / Datum der Geburt 5.

(oben) Rummeltshausen B[ezirks]A.[mt?] Mindelheim

3.VI.[18]80

(unten) Ottmaring B[ezirks]A.[mt?] Friedberg

4.IV.[18]79

Stand, Gewerbe / Wohnort 6.

(oben) Ökonom / Rummeltshausen

(unten) Bauunternehmer / Ottmaring

Ehegattin. Zahl der Kinder. Vermerk, daß der Betreffende
ledig ist. 7.

(oben) Therese, geb.[orene] Kühle

zwei Kinder

(unten) Josefa, geb.[orene] Hader

16.VI.[19]09

sieben Kinder

Stand oder Gewerbe und Wohnort der Eltern 8.

(oben) V.[ater] gest.[orben]

M.[utter] Therese

geb.[oren]

Rummeltshausen

(unten) V.[ater] gest.[orben]

M.[utter] Maria,

geb.[oren]

Ottmaring

Rote Zwischennotiz:

am 28.6.[19]15 zur 1. Ers.[atz] Komp.[anie] versetzt.

TomGert
Fragesteller

hallo mulan, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, sie hat mir sehr geholfen! :) Hättest Du Zeit, mir noch einmal etwas kleineres zu übersetzen?

mulan  03.10.2016, 13:14

7.
verh.[eiratet] seit 26 März 1913
mit Marie,
geb.[orene] Schiffelholz.
1 Kind.

8.
Georg † [d.h. gestorben] u.[bd] Theres
geb.[orene] Müller
Schreiner
Zusamthalheim

TomGert
Fragesteller
@mulan

Vielen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen :)

Das einzige bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass der obere 2 Kinder und der untere 7 Kinder hatte, der untere könnte aus Friedberg kommen, mit allem anderen muss ich ohne Vergleich passen.

kabbes69  02.10.2016, 21:26

Beide heißen Mang, wenn es mich nicht so merkwürdig vorkommen würde, könnte ich bei dem oberen als Beruf einen Ökonom lesen, die Ehefrau des unteren war wohl eine geborene Gruber

Die gedruckte schrift nennt sich " Fraktur " Die Handschrift heist " Sütterlin " aber jemanden zu finder der noch Sütterlin lesen kann, wird schwierig werden. Fraktur können noch viele Lesen, ich eingeschlossen.

Ich weiß nicht, ob du die handschriftlichen Notizen, oder das Gedruckte meinst.

Also zum Gedruckten:

3.: Vor- und Zunamen
4. Religion
5. Bezirk. Bundesstaat der Geburt + Datum der Geburt
6. Stand, Gewerbe + Wohnort
7. Ehegattin, Zahl der Kinder. Vermerk, dass der Betreffende ledig ist
8. Stand oder Gewerbe und Wohnort der Eltern

Ich hoffe einfach mal, dass du das meintest.

Unter Punkt 7 kann ich noch "zwei Kinder" und unter Punkt 4 "k" für katholisch entziffern