Wieso vertauscht ein Spiegel links und rechts, aber nicht oben und unten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er vertauscht nicht, er reflektiert. Der Spiegel selbst sieht uns so wie andere uns sehen, und wir sehen wiederum, was das Spiegel zurückwirft. Das alles wirkt seitenverkehrt, aber genau das ist das Geheimnis der Reflexion. Verwirrend, unbedingt.

Im Spiegel hebt zum Beispiel der Arm unseres Spiegel-Ich auch den Arm, und nicht der Arm der anderen Seite. Dennoch ist alles falsch rum. Spiegel überfordern eigentlich unser Gehirn. Sie sind ein Augenzwinkern der Götter. Man könnte verschmitzt fragen: Ist auch der Geist unseres Zweit-Ichs im Spiegel achsenverdreht- Sind wir da drüben in der Spiegelwelt alle Querdenker?

Philodendron77
Fragesteller

schöne antwort, danke

Der Spiegel behandelt oben und unten, rechts und links gleich. Was oben ist ist oben. Was rechts ist ist auch im Spiegelbild rechts.

Für oben und unten ist das Verhalten erwünscht.

Für rechts und links in manchen Kontexten nicht.

Ein Hohlspiegel vertauscht beides, da siehst Du Dich dann auf dem Kopf und rechts und links „stimmen“. Aber das möchte man ja nicht.

Man möchte, dass oben und unten weiter oben und unten sind und in manchen Kontexten hätte man gerne, dass die rechte Hand der gespiegelten Person im Spiegelbild dann LINKS ist. Du willst gerade eine Vertauschung und bekommst sie nicht von einem normalen Spiegel.

Was Du machen kannst ist, zwei Spiegel rechtwinklig zueinander zu stellen. Das vertauscht dann die Seiten, Du siehst Deine linke Seite rechts. Und oben und unten bleiben gleich.

Wenn du einen Spiegel auf den Boden legst und drauf schaust, vertauscht er oben und unten...

In Wirklichkeit vertauscht ein Spiegel nur Vordergrund und Hintergrund (in Bezug auf Spiegeloberfläche). Wenn du seitlich drauf schaust ist halt eine Spiegeloberfläche nach links gerichtet, die andere nach rechts. Daher entsteht der Eindruck, links und rechts wären vertauscht. Wenn du frontal drauf schaust, bleiben links und rechts gleich... nur siehst du in der Realität nie eine Person in der Perspektive... Da auch wieder Vorder- und Hintergrund vertauscht sind, siehst du statt Hinterkopf und Rücken eben Gesicht und Bauch und statt Rückansicht deiner Arme die Vorderansicht.

Stell dir vor, du schaust in einen Spiegel. Wenn du deinen rechten Arm hebst, scheint es, als ob die Person im Spiegel ihren linken Arm hebt. Das passiert, weil der Spiegel das Bild von dir wie ein Foto macht, aber es umkehrt, so dass es aussieht, als ob alles vertauscht wäre. Aber wenn du auf den Spiegel schaust, ist oben immer noch oben und unten immer noch unten. Das liegt daran, dass der Spiegel das Bild nicht auf den Kopf stellt, sondern nur von rechts nach links.

der Spiegel vertauscht eigentlich gar nichts. Wenn ich vor dem Spiegel stehe, sehe ich mein rechtes Auge rechts, mein linkes Auge links, meinen Kopf oben, meine Füße unten. Alles in Ordnung.

Vertauscht ist aber die Erwartung: wenn eine Person vor mir steht und mich ansieht, hat sich diese Person zu mir umgedreht, so dass ich ihr linkes Auge rechts sehe. Und dieses Umdrehen erfolgt immer um die vertikale Achse, niemand dreht sich zu mir um indem er Handstand macht, also erwarten wir von solchen Personen eine Rechts/Links-Vertauschung. Im Spiegel ist aber keine Person, die sich zu mir umgedreht hat, da ist nur ein getreues Abbild von mir.