Mein kater wurde kastriert, will aber trotzdem noch, was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wann Dein Kater kastriert wurde. Da Du bei zeiten schreibst, nehme ich an, dass länger als 6 Wochen her ist, denn solange dauert es nach einer Kastration, bis sich die Hormone eingependelt haben und Kater sind in der Zeit auch noch zeugungsfähig.

Sollte die Kastration länger her sein, ist das reines Dominanzgehabe gegenüber Deinem älteren Kater. Gut, wenn der sich wehrt, denn das hat nichts mit "Wollen" zu tun, sondern Dein jüngerer Kater will sich zum "Herrscher" über Deinen älteren Kater machen.

Es kann sein, dass der Arzt nicht rausgenommen, sondern nur abgeklemmt hat und das nicht ausreicht. Das macht man im Grunde um das Tier Geschlechtsunfähig zu machen. Vielleicht muss der Rest halt auch noch durch. Frag den Tierarzt am besten noch einmal, was genau er da gemacht hat und was er rät, wenn keine Besserung eintritt.

Pinsel11  06.03.2012, 23:41

Das ist dann aber keine Kastration,sondern eine Sterilisation.-Es wäre eine Möglichkeit.Nur üblicher weise sterilisiert keine Tierarzt mehr,weder Kater noch Katze.Hat er denn noch Hoden?

Das ist Dominanzverhalten, genau wie bei Hunden und allen möglichen anderen Tieren. Hat (fast) nix mit sexueller Motivation und "wollen" zu tun, sondern mit dem Rang in der Gruppe.

Ja, das kann immer wieder vorkommen. Mein alter Kater hat es mit 18 nochmal versucht, als meine kleine Katze rollig wurde, obwohl er bereits mit 7 Monaten kastriert wurde. Auch später, als die kleine kastriert war hat er immer nochmal wieder, besonders im Frühling ein bisschen auf ihr "gehoppelt". Bei deinem kleinen halte ich das jedoch für Dominanzverhalten. Das sieht man sogar manchal bei den Kühen auf der Weide, besonders häufig jedoch bei Hunden.

Mein KAter wurde auch kastriert und als die KAtze rollig war, haben die den GAbzen Tag gevögelt. Meine jetzige KAtze ist sterilisiert und sie bekommt trotzdem Anflüge von Rolligkeit alle 14 Tage ungefähr. Tierärztin meinte, das kann sien, dass da ein Rest bleibt.