Mein Kaninchen hat einen verklebten po :O

8 Antworten

Würde auch versuchen das mit einem feuchten Tuch zu entfernen. Taste den Bauch vorsichtig ab, wenn du merkst dass er verhärtet ist oder auffällig gluckert, geh ganz schnell zum Tierarzt! Das kann Kokzidiose sein, die ganz rasch mit Sulfonamidat behandelt werden muss. Es kann aber auch sein, dass dein Kaninchen zu dick ist und deshalb nicht mehr in der Lsge, sich den Kot selbst zu entfernen, weil es da einfach nicht mehr rankommt. Bei kastrierten Böcken passiert es allerdings häufig, dass die Verdauung immer träger wird. Da muss man immer ein Auge drauf haben. Drück dir Daumen!

Watermoon
Fragesteller

danke ^^

Hallo Watermoon,

das Getrocknete kannst du vorsichtig wegschneiden, am besten hält einer das Kaninchen und der andere schneidet (wegen der Verletzungsgefahr). Mit einem feuchten Lappen dann weiter säubern.

Die Ursache für den Durchfall muss natürlich gefunden und beseitigt werden. Also mit Kaninchen samt Kotprobe zum Tierarzt fahren. Wäre gut, wenn du jetzt schon mal anfängst, Kot zu sammeln, manche unliebsamen Darmmitbewohner werden nicht permanent ausgeschieden, eine Sammelprobe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Übeltäter gefunden werden.

Ansonsten auch die Fütterung überdenken, hierzu (und auch zum Thema Durchfall, sehr lesenswert für dich jetzt) findest du Infos auf der Seite der Nager- und Kanincheninfo (u.a. in Zusammenarbeit mit spezialisierten Tierärzten entwickelt):

http://www.diebrain.de/k-index.html

Gute Besserung, und wenn noch Fragen sind, gern.

LG Ninken

Watermoon
Fragesteller

Danke seh mir gleich die seite an ;D

einen schwamm in lauwarmem wasser tränken, vorsichtig damit den klumpen einweichen und dann entfernen. ich würde wegen des durchfalls einen tierarzt zu rate ziehen.

Das hatte ich auch mal... weil ich dachte, die Kaninchen bräuchten im Winter vielleicht doch Trockenfutter :( Naja, Fehler macht jeder mal.

Schneide das verklebte Fell vorsichtig ab, soweit es geht (zu zweit). Vor allem überdenke die Ernährung, geh unbedingt zum Tierarzt, wenn es nicht weggeht.

Hatte mein Kaninchen auch ist dann da dran auch leider gestorben :(((( Auf jedenfalls zum Tierartzt, wir hatten das als erstes auch immer selbst weg gemacht aber nicht gesehen das sich Maden gebildet haben,welche dann schließlich denn Oberschenkel aufgefressen hatten.