Verklebter Kot an der Pfote?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich putzen sich Kaninchen wenn sie gesund sind und was sie nicht weg putzen, stört sie auch nicht besonders. Wenn du es trotzdem gern ab hättest, solltest du die Pfote in lauwarmes Wasser halten und sie abwaschen. Der Kot löst sich dann. Danach die Pfote gut trocknen. Das Kaninchen hält man im Nacken fest und zur Stabilisierung an den Hinterläufen. Deshalb die Pfote besser zu zweit reinigen. Das Einweichen dauert ein Stück.

monara1988  17.02.2015, 16:27

Genau so ist es! :D

Nur am Nacken hällt man sie nicht fest... ;)

19sarah94  17.02.2015, 18:19
@monara1988

Also während meines Praktikums beim Tierarzt (studienbegleitend) hab ich das so gelernt. Ähnlich wie bei Katzen. Man muss sie natürlich stabil greifen, aber der Arzt macht das haargenauso.

Fluffi201  17.02.2015, 16:43

An den Hinterläufen auch nicht denn wenn sie zu zappeln anfangen dann können sie sich schwer verletzen!

Ja gibt es Hausmittel, nennt sich Wasser...

triologiemusik
Fragesteller

Ich habe vergessen, zu schreiben, dass ich nur ernstgemeinte Antworten gebrauchen kann

ToryFaol  17.02.2015, 16:24
@triologiemusik

Das hätte daran nichts geändert, denn ich meinte das ernst. Im Ernst, Kot ist wasserlöslich. Ansonsten putzen sich Kaninchen eigentlich selbst und du solltest den Stall reinigen.

erst mal den käfig saubermachen...

den rest machen die schon alleine....

triologiemusik
Fragesteller

Der käfig ist sauber