Kotklumpen am po von Kaninchen

mein kaninchen - (Kaninchen, Kot)

6 Antworten

Hi CocaCola,

wenn der Kot nicht mit einem feuchten Lappen zu entfernen ist, kannst du etwas Goldschmierseife (nur natürliche Inhaltsstoffe) mit Wasser mischen und in einer niedrigen Schüssel am Boden nur den Hintern deines Schatzes damit reinigen. Danach ist ordentliches Abtrocknen Pflicht! Die Kaninchen dürfen danach nicht raus in die Kälte oder einen Zug bekommen, das kann sonst tödlich enden.

Außerdem müsst ihr mit eurem Kaninchen zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt (Listen mit Empfehlungen findest du im Netz), kann es sein, dass dein Schatz Durchfall hat? Nimm auf jeden Fall eine Kotprobe von den letzten Tagen mit, damit Parasiten ausgeschlossen werden können.

Wie viel Platz hat dein Schatz und wie ernährst du die Maus, oft findet man dort die Ursache für so ein Problem. Hat ihr Partner auch Probleme?

danke für deine Antwort

Das ist nicht schlimm, bei meinen kaninchen hängt da auch manchmal was.

Du solltest dein kaninchen nicht waschen, denn sie mögen das nicht.Schliesslich sind das keine hunde.

An einem Kaninchenpo sollte nichts hängen, vor allem nichts, was durch ein Bad auch nicht entfernt werden kann, das ist dann schon ernster.

Und ein Kaninchen das gesund ist und auch gesund ernährt wird, hat da nichts kleben!

von sitzen im stall???

@Lordfromhell06

Dann bitte säubere den öfters? Und haben deine Kaninchen denn keine Möglichkeit außer in ihrem eigenen Hinterlassenschaften zu sitzen??

Hallo, meistens ist wegschneiden schneller und deutlich effektiver als jede Art des Badens.

Zwei Personen. Eine fixiert das Tier am besten rücklings auf dem Schoß (durch die Beine ist "rauswinden" unwahrscheinlicher) der andere löst das Problem mit einer kleinen Nagelschere. GANZ VORSICHTIG den Klumpen leicht anheben und ein paar Haare an denen er klebt durchtrennen, dann wieder anheben, noch ein paar Haare usw. Wirklich langsam und vorsichtig und wenn das Tier arg zappelt eine Pause machen.

Der große Vorteil ist, dass man das Problem am Stück wegbekommt und nicht Schicht um Schicht verschmiert - getrockneter, verklumpter Kot löst sich nämlich auch mit Wasser und Seife nicht einfach auf.

Bitte die Ursache auch abklären, normalerweise passiert das bei normal geformten Kötteln nicht und jedes Verdauungsproblem kann beim Kaninchen gefährlich sein.

Huhu..!

Habe davon schon öfter gehört.So etwas kann entstehen wenn das Kaninchen zu dick ist oder Falsche Nahrung zu sich nimmt(z.B vieles das Stopft) genauso wenn es zu wenig trinkt,hat aber vielleicht auch einen anderen Grund. Ich würde am besten zum Tierarzt gehen.

Gruß Tierstern :)

Kleine Köttelkunde - http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/urin-und-koettelkunde/

Richtiges Baden eines Kaninchens - sweetrabbits.de/baden.html