Mein Käsekuchen reißt nach dem Backen immer? Kann man das verhindern?

6 Antworten

Soweit ich weiss, soll man Holzstäbchen (Zahnstocher o.ä.) senkrecht in den fertigen Kuchen spießen. käme auf einen Versuch an

Nimm den Kuchen nicht gleich aus dem Backofen - öffne ihn erst einen Spalt (klemme am besten einen Kochlöffel dazwischen) dass nur langsam kalte Luft reinkommt. Die Risse entstehen durch das plötzliche abkühlen.

Hast Du den Ofen richtig vorgeheizt? Oder die richtige Back-Temperatur eingehalten? Wenn ja: Stell nach der halben Backzeit eine feuerfeste Tasse mit Wasser in den Backofen. Dadurch brauchst Du den Kuchen auch nicht mehr abdecken.

Ich nehme den Kuchen etwa 25 Minuten nach Einschalten des Ofens vorsichtig raus und löse mit einem Messer ringsum den Teigrand von der Form. Dann gebe ich ihn wieder zurück in den Ofen.

Jemand riet auch mal, man solle in der Mitte den Teig etwas einschneiden, wenn er bereits etwas fest geworden ist.

Beides mache ich immer und es gibt keine Probleme.

Ich könnte mir vorstellen (ausprobiert habe ich es noch nicht), dass etwas Butter da auch helfen kann. Gleich nach dem Backen ein wenig Butter auf der Oberfläche verteilen, damit sie geschmeidig bleibt. Könnte funzen.