gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mein Käsekuchen reißt nach dem Backen immer? Kann man das verhindern?

gefragt von himbeere am 20.01.2008 um 12:26 Uhr

Schmeckt zwar trotzdem gut, aber sieht nicht so schön aus? Weiß jemand, was ich falsch mache?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.225 Küche x 4.946 Backen x 2.647 Käsekuchen x 46

anonym
beantwortet von silbermond am 20. Januar 2008 12:33
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nimm den Kuchen nicht gleich aus dem Backofen - öffne ihn erst einen Spalt (klemme am besten einen Kochlöffel dazwischen) dass nur langsam kalte Luft reinkommt. Die Risse entstehen durch das plötzliche abkühlen.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 20. Januar 2008 12:28
3x

angeblich soll es helfen, Backpapier drüber zu legen nach dem rausnehmen.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 20. Januar 2008 13:11

Tut es, Begründung siehe @silbermond! ;-)

Kuchenfee
beantwortet von Kuchenfee am 23. Januar 2008 10:59
0x

Hast Du den Ofen richtig vorgeheizt? Oder die richtige Back-Temperatur eingehalten? Wenn ja: Stell nach der halben Backzeit eine feuerfeste Tasse mit Wasser in den Backofen. Dadurch brauchst Du den Kuchen auch nicht mehr abdecken.

BULLEundBAER
beantwortet von BULLEundBAER am 21. Januar 2008 19:16
0x

Soweit ich weiss, soll man Holzstäbchen (Zahnstocher o.ä.) senkrecht in den fertigen Kuchen spießen. käme auf einen Versuch an

mtamara
beantwortet von mtamara am 20. Januar 2008 15:46
0x

Ich könnte mir vorstellen (ausprobiert habe ich es noch nicht), dass etwas Butter da auch helfen kann. Gleich nach dem Backen ein wenig Butter auf der Oberfläche verteilen, damit sie geschmeidig bleibt. Könnte funzen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.