Mein Jund beißt den anderen beim spielen zu doll und in den Schwanz und die Beine...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

FluchImHerz, find's toll, dass du dir darüber Gedanken machst! :-)

Schade dass du nicht geschrieben hast, wie alt deine Hundis sind. Grundsätzlich ist das ein normales Verhalten, wenn der jüngere noch ein Welpe ist. Nun müsste der andere jedoch ein Schmerzgeräusch von sich geben und sich wehren. So lernt der Welpe, seine Kräfte zu dosieren. Dieses Verhalten sollte der Kleine eigentlich noch/schon bei seiner Hundefamilie gelernt haben.

Aus deiner Beschreibung ist mir nun nicht ganz klar, wie das bei deinen Hunden abläuft. Handelt es sich einfach um ein grobes Spiel, das für beide okay ist, aber für dich nicht? Oder kann sich der grössere nicht wirklich durchsetzen? (Aus was für Gründen auch immer.)

Ich gehe jetzt mal vom letzteren aus. Dass du versuchst dazwischen zu gehen, finde ich super! :-) Spielen ist nicht einfach eine Beschäftigung, sondern bedeutet Üben, das Gelernte umsetzen, deshalb ist ein kontrolliertes Spiel sehr sinnvoll. Wir lassen zwei Kleinkinder auch nicht unbeaufsichtigt, weil wir ja wissen, was passieren würde... ;-)

Versuch mal zuerst, den Spielraum so einzugrenzen, dass du schneller eingreifen kannst. Dabei solltest du ebenfalls in ruhiger wortloser Bewegung und in der Nähe der Hunde bleiben. Respektiert der Jüngere das Quietschen seines Spielopfers nicht, massregelst du ihn jetzt wie eine Mutterhündin. Du imitierst das Hundemaul mit Daumen und Zeigefinger und "klemmst" den Nacken damit. Dabei drückst du ihn leicht nach unten. Sobald der Hund erstarrt und nachgibt, lockerst du den Griff. Versucht der Hund sofort sich zu befreifen, greifst du wieder fester zu.

Das wiederholst du so lange, bis er wirklich bewegungslos bleibt. Erst dann öffnest du die Hand. Dann streichle und lobe den Hund kurz für sein gewünschtes Verhalten. Achte darauf, dass du diese Aktion beendest, indem du deine Hand wegnimmst. Da der Hund vermutlich weiterspielen (oder -rempeln ;-) will, solltest du nur kurz streicheln. Nun massregelst du den Jüngeren weiterhin, wenn er zu unnachgiebig bleibt. Wenn du's richtig machst, wird sich das Spielverhalten sehr schnell verbessern. :-) Und das Beste dabei ist, dass du nicht nur vom "Angreifer" besser respektiert wirst, sondern auch vom "Opfer", weil du dich für ihn einsetzt - das ist Erziehung! :-)

Wie es User YarlungTsangpo bereits erwähnt hat :-), solltest du ein schönes, ausgeglichenes Spiel mit Lob bestärken. Das wäre auch ein günstiger Zeitpunkt, diese Spielrunde positiv zu beenden, damit sich das Gelernte im Gehirn verankern kann.

Dass der "Angreifer" gröber wird, erkläre ich mir damit, dass du dich im falschen Moment bemerkbar machst und der Hund dein Eingreifen als Anfeuern versteht. Sowas gibt's seeehr häufig zu beobachten. :-) Versuche folgendes zu berücksichtigen:

  • Positives Verhalten: loben
  • negatives Verhalten: ignorieren
  • Schimpfen: Negatives wird bestärkt
  • Alternative zeigen: Negatives in Positives umwandeln

Du solltest dafür sorgen, dass der andere Hund genügend Rückziehmöglichkeiten hat und dass er dann auch in Ruhe gelassen wird. Du selbst bist der sicherste Ort, wenn du den Angreifer für den Schutzsuchenden auf Distanz halten kannst, egal ob es eigene oder fremde Hunde oder sogar Menschen sind.

Kauknochen, Straussensehnen, Ochsen-Sticks usw. sind eine gesündere und längere Beschäftigung für die Hundezähne als der Körper seines Kollegen. ;-D Gerade Welpen und Junghunde lieben es zu Kauen, besonders wenn sie im Zahnwechsel sind.

Da ich eure Situation nicht kenne, sind meine Tipps nur allgemein gültig. :-) Du kannst sehr viel über artgerechtes Verhalten lernen, indem du Mutterhündinnen mit ihren Welpen beobachtest und ebenso auch Wurfgeschwister untereinander. Bekanntlich führen viele Wege zum Ziel und das ist auch gut so. Meinen Weg haben folgende Hundemenschen positiv beeinflusst: Urs Ochsenbein, Erik Zimen, Günther Bloch, Jan Nijboer, Martin Rütter, Turid Rugaas, Eberhard Trumler und meine persönliche Hundetrainerin, die du höchst wahrscheinlich nicht kennst. :-)

Entwickle aus den vielen Methoden deine eigene, die zu euch passt. Versuche weiterin offen, aber auch kritisch zu bleiben. Denke daran, dass der Hund ein soziales Familienwesen ist wie wir Menschen. (Aber bitte deswegen nicht gleich wie einen Menschen behandeln... ;-)

Dass du auf einem guten Weg bist, zeigt mir nicht der Inhalt der Frage, sondern das Fragen selbst. Jetzt brauchst du nur noch die Tipps umzusetzen und dazu wünsche ich dir Geduld, Verständnis, Spass und Erfolg!

Buckskin  30.06.2011, 11:06

Hey FluchImHerz, vielen herzlichen Dank für den Stern! :-)

Hoffentlich hat sich eure Situation auch verbessert. Ein faires Hundespiel zu beobachten, ist immer wieder lustig. Aufeinander Rücksicht zu nehmen, müssen nicht nur die Zweibeinern, sondern eben auch die Vierbeinern lernen. Erst dann macht das Zusammenleben für alle Spass.

Liebe Grüsse und ich wünsche dir Segen im Herzen! :-)

"Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung." -Erich Fromm-

Das ist übermütig austestendes Verhalten von deinem Hund. Das kann sich auch auf deine Reaktion beziehen. Das Einzige das Dir bleibt ist es dabei zu bleiben und deinem Hund mit Worten etwas von diesem Verhalten zu nehmen. Dazu ganz ruhig bleiben die Position nicht wechseln und mit " langsam" oder ähnlichem, freundlich und beruhigend vorgebracht versuchen den Drang aus dem Spiel heraus zu nehmen.

Nicht vergessen beim Spiel deinen Hund zu loben wenn er ein gutes Spielverhalten zeigen sollte. Da soll er deine Freude wirklich hören können.

Sonst ist es wirklich so wie @Brigitta270755 sagt - wenn das Groessenverhaeltnis stimmt kann man sich darauf verlassen, dass der andere Hund deinem Hund schon sagen wird wann es ihm "zu bunt wird"

Schonmal was von Hundetrainern gehört?

Du solltest mit deinem Hund eine Hundeschule besuchen!

Du MUSST ihm beibringen, das Spiel zu unterbrechen, wenn er zu grob wird! Meine hat das auch gemacht...total beknackt;-)...Und dann hab ich jedes Mal Schluss gesagt und bin dazwischen gegangen, sodass sie aufhören. Mittler Weile weiß sie, dass sie dann nen Gang runter schalten soll. Diese Spielunterbrechung kannst Du üben, indem Du z.B. einen Ball oder Stock wirfst, wenn Du mit dem hund alleine spielst. Und ihn im Lauf mit einem bestimmten Befehl abrufst, bevor er den Ball erreicht hat...also das Spiel unterbrichst. Und wenn er dann zu Dir kommt, bekommt er nen Schmacko und Du freust Dich natürlich riesig. Den gleichen Befehl nutzt Du dann beim Spielen mit anderen Hunden. Und freust Dich natürlich genau so, wenn er dann kommt. Wenn Du den Befehl zur Unterbrechung gibst, dann setz Dich auch durch. Sonst wirst Du unglaubwürdig;-.) Viel Spaß!!

das is a toller jund wa;DD

askim12  03.06.2011, 20:49

hahahaha jund xD das muss ich mein papa erzählen ^^