Mein Hund verkriecht sich deuernd in dunkle Ecken

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das hört sich ganz so an als ob sich deine Hündin sogar gegen verschiedene Aufmerksamkeiten wehrt. Wenn sie dich anspringt oder sogar dabei zwickt ist das ein Tadel ihrerseits gegen dich. Den Grund hierfür kann ich dir so ohne weiteres leider auch nicht nennen. Würde dir aber empfehlen, da du schreibst, dass sie körperlich gesund ist, ihr eine Hundebox mit Decke in einer ruhigen Ecke aufzustellen in die sie sich zurückziehen kann. Nur Wasser hinstellen und Futter und Spielzeuge nur geben, wenn sie zu dir kommt. Sie muss lernen, dass du für sie sorgst und sie magst und mit ihr spielst, aber nur, wenn sie zu dir kommt. Durch ihre Krankheit und ihre OPs hast du sie sehr umsorgt (ist ja auch richtig so) aber jetzt scheint sie ein wenig die Rolle der Queen zu spielen. Sie muss aber wieder akzeptieren, dass du das Oberhaupt in ihrem Rudel ist und es ihr gutgeht, wenn sie auf dich zukommt wie es sich gehört. Die Hundebox gibt ihr dann wieder die Rückzugsmöglichkeit die sie in den dunklen Ecken sucht. Hier sollte sie aber auch wirklich in Ruhe gelassen werden. Also nicht mit Futter oder so rauslocken. Viel Erfolg!

MsDoolittle  13.06.2011, 18:50

Dem gibt es nichts hinzuzufügen!

stoffel81
Fragesteller

Vielen Dank, für den Tip mit der Hundebox! Ich hab dazu nur noch zwei Fragen (auch wenn das jetzt bestimmt dumm klingt ) soll ich ihr Hundekörbchen dafür verschwinden lassen??? Mir wurde nämlich immer gesagt das Körbchen soll der schönste Ort im Haus für sie sein. Der Ort an dem sie ihre besondern Leckerchen bekommt und auch die Schmuseeinheiten. Die zweite Frage wäre: Ist es auch in Ordnung wenn sie sich weiterhin unter der Eckbank verstecken darf statt in der Hundebox? Dorthin geht sie sowieso immer und dort habe ich ihr bereits eie Decke bereit gelegt. Das hat sie schon immer als ihre Festung betrachtet und vom Prinzip wäre es doch das Gleiche. Was das Futter betifft so hat die Kleine ihr Futter - seit sie etwa sechs Monate alt ist- nur noch beim laufen bekommen. Statt der Leckerlis bekam sie eben ihr Trockenfutter als Belohnung. Da sie sich geweigert hat aus dem Napf zu fressen und statt dessen (wie in der Welpenschule leider eingetrichtert) lieber auf die besonderen Happen gweartet hat. Seitdem verdient sie sich ihr Futter oder ich werfe es ihr damit sie hinterher rennen kann - das bereitet ihr immerhin den größten Spaß. Wenn das soweit in Ordnung wäre dann wäre wirklich nur mein dauerndes Betüddeln schuld an der Situation??? Ich bin nämlich wirklich der Typ Hundehalter der auch mal auf dem Boden vor der Eckbank schläft wenn es seinem Hundchen schlecht geht!

Jerryex20  14.06.2011, 14:11
@stoffel81

Hallo! Ich würde das Körbchen stehenlassen. Mein Hund hat auch für verschiedene Tageszeiten und Stimmungen seine festen Plätze. Unter der Eckbank ist es soweit ein guter Rückzugsort. Allerdings hast du hier halt nicht die Möglichkeit sie einzuschließen, wenn du damit rechnen musst, dass Kinder im Haus sind, welche sie zu sehr bedrängen. Nicht dass sie doch einmal zuschnappt, wenn eines unter den Tisch kriecht und sie will ihr Schlupfloch verteidigen. Die Situation musst du selbst einschätzen. Ich weiß nicht, wie oft bei dir Kinder zu Besuch sind. Findest du es nicht unpraktisch, dass deine Hündin das Futter stets aus der Hand bekommt? Ich weiß ja nicht wie groß sie ist und um wieviel Futter es hier geht, aber das kann auch dazu geführt haben, dass sie dich durch Bespringen und Zwicken auffordert, ihr etwas zu geben. Da habt ihr sie dazu erzogen ständig Aufmerksamkeit zu erregen und wenn sie es bestimmt, dann erhält sie deine Zuwendung. Würde sie dann auch eine Bezugsperson annehmen, wenn du z. B. einmal im Krankenhaus bist? Dass du mal in der Nähe deines schwerkranken Hundes schläfst ist völlig in Ordnung, nur sorge beim nächstenmal vielleicht für eine Klappliege oder so, damit du nicht auf dem Boden liegen musst. Im großen und ganzen bist du bestimmt ein wirklich lieber Hundehalter, blos die Rollenverteilung ist etwas durcheinandergeraten. Auch wenn du sie mit Leckerlies belohnst, sie meint dadurch, dass sie eine bestimmte Aktion ausgeführt hat, funktionierst du wie sie es von dir erwartet. Also wäre sie der Boss. Und da es nur Futter auf diese Weise gibt, naja siehste ja, sie bestimmt, wenn sie Futter will und sie bestimmt, wenn sie Ruhe haben will. Jetzt viel Liebe und Konsequenz zeigen, die Belohnungen in der Menge etwas reduzieren und von ihr erwarten, dass sie ihren Hunger stillt, wenn du es für richtig hälst und ihr Futter in einen Napf legst. Mein Rüde bekommt sein Futter, wenn er sich auf den Teppich neben seinen Napf legt und wartet. Er ist aber auch kein Heiliger, denn wenn ich zu lange nicht darauf eingehe wird er auch deutlicher. Ich bin sicher du findest das richtige Mittelmaß zwischen Betüddeln und Beherrschen. Viel Erfolg!

stoffel81
Fragesteller
@Jerryex20

Hallo und danke für die Denkabstöße.

Ich werde mich ehrlich darum bemühen wieder der Boss in dieser Beziehung zu werden.

Ich habe mich die letzten Tage auch verstärkt darum bemüht zum Beispiel den Zeitpunkt, die Art und das Ende des Spieles wieder selbst zu bestimmen.

Wenn sie mich ignoriert dann tue ich das selbe. Andererseits wird sie für ihre Aufmerksamkeit gerade beim laufen entsprechend mit Spieleinheiten belohnt.Aus ihrem Napf zu essen lehnt sie noch immer ab aber ich arbeite daran. Sie bekommt beim laufen nicht mehr alles und erst zuhause kommt der Rest ihrer Portion in ihren Napf. Leider rührt sie es trotz hunger nicht an was dazu führt das sie am nächsten Tag beim laufen richtig ekelig sein kann. Sie drängt sich an mich und bellt -logisch sie hat hunger. Da ich sie nicht von heute auf morgen umerziehen kann mache ich es eben so das sie den Rest ihres Futters in einen Futterball bekommt. Dann kann sie sich bedienen wann sie will und es macht ihr richtig Spaß.

Ob das nun wiederum richtig ist weiß ich nicht aber ich bin froh wenn sie mit dem Ball durchs Haus jagt und sich freut. Außerdem habe ich mit meiner Aufmerksamkeit im Haus nachgelassen. Das heißt ich streichle sie nicht mehr bei jeder Gelegenheit und wenn sie sich versteckt dann lasse ich sie dort vollkommen alleine bis sie beschließt sich wieder zu zeigen. Auch wenn es schwer fällt so streichle ich sie nur einmal kurz wenn sie zu mir kommt und dafür legt sie sich wieder an meine Füße. Das hat sie sonst nur noch in fremden Umgebungen gemacht.

Naja sie ist eben kein Schmuser aber ich hätte nicht gedacht das meine ganzen Zuwendungen für sie doch so unangenehm sind.Wie gesagt ich werde mein Bestes geben.

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal :-)

stoffel81
Fragesteller
@Jerryex20

Hallo und danke für die Denkabstöße.

Ich werde mich ehrlich darum bemühen wieder der Boss in dieser Beziehung zu werden.

Ich habe mich die letzten Tage auch verstärkt darum bemüht zum Beispiel den Zeitpunkt, die Art und das Ende des Spieles wieder selbst zu bestimmen.

Wenn sie mich ignoriert dann tue ich das selbe. Andererseits wird sie für ihre Aufmerksamkeit gerade beim laufen entsprechend mit Spieleinheiten belohnt.Aus ihrem Napf zu essen lehnt sie noch immer ab aber ich arbeite daran. Sie bekommt beim laufen nicht mehr alles und erst zuhause kommt der Rest ihrer Portion in ihren Napf. Leider rührt sie es trotz hunger nicht an was dazu führt das sie am nächsten Tag beim laufen richtig ekelig sein kann. Sie drängt sich an mich und bellt -logisch sie hat hunger. Da ich sie nicht von heute auf morgen umerziehen kann mache ich es eben so das sie den Rest ihres Futters in einen Futterball bekommt. Dann kann sie sich bedienen wann sie will und es macht ihr richtig Spaß.

Ob das nun wiederum richtig ist weiß ich nicht aber ich bin froh wenn sie mit dem Ball durchs Haus jagt und sich freut. Außerdem habe ich mit meiner Aufmerksamkeit im Haus nachgelassen. Das heißt ich streichle sie nicht mehr bei jeder Gelegenheit und wenn sie sich versteckt dann lasse ich sie dort vollkommen alleine bis sie beschließt sich wieder zu zeigen. Auch wenn es schwer fällt so streichle ich sie nur einmal kurz wenn sie zu mir kommt und dafür legt sie sich wieder an meine Füße. Das hat sie sonst nur noch in fremden Umgebungen gemacht.

Naja sie ist eben kein Schmuser aber ich hätte nicht gedacht das meine ganzen Zuwendungen für sie doch so unangenehm sind.Wie gesagt ich werde mein Bestes geben.

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal :-)

gehst du 3 stunden am tag mit ihr raus? hat sie viel kontakt zu anderen hunden? bekommt sie frisches fleisch, oder nur dosen-/trockenfutter?

stoffel81
Fragesteller

Beides kann ich mit ja beantworten! Zum Glück habe ich eine gute Freundin die zwei Hunde hat. Mit denen spielt sie regelmäßig. Ich wechsele auch häufig unsere Laufstrecken damit sie immer wieder neue Wege zum schnüffeln und neue Hundekontackte hat. Ich bin deswegen auch sogar in einen Hundeverein gegangen! Allerdings finden wir es dort beide furchtbar. Ich füttere sie nur mit Trockenfutter da sie Dosenfutter stehen läßt! Was sie gerne ißt wäre Luposan und ich gebe ihr zur Abwechslung immer mal wieder ein anderes vergleichbares Trockebfutter dazu aber als Basisfutter immer Luposan! Seit etwa zwei Monaten weigert sie sich auch Nachts mit mir eine Runde zu drehen. Wir sind sonst immer noch vor dem schlafen gehen für eine halbe Stunde bis Stund raus aber jetzt weigert sie sich und wenn ich sie dann doch mal dazu bekomme bleibt sie ständig sitzen.

taigafee  13.06.2011, 22:40
@stoffel81

dein dauerndes Betüddeln würde ich mal sein lassen :-). kann wirlich sein, dass sie das lästig findet. aber ob das der grund für ihre unlust ist. würde mich interessieren, ob sich was ändert.

stoffel81
Fragesteller
@taigafee

Also was das "betüddeln" betrifft so werde ich ernsthaft versuchen mich zu bessern!!!! Mit etwas Glück kann ich dann auch mit guten Nachrichten meine Aufwartung machen. Ich werde auf jeden Fall berichten woran es liegt. Liebe Grüße und bis bald :-) :-) :-)