Welpe gestern eingezogen aber verkriecht sich?

DaKaBo  10.11.2023, 10:23

Wie alt ist der denn?

CaneCorsoIT
Fragesteller

13 Wochen

Sandkorn  10.11.2023, 10:25

Wie alt ist der Welpe?

CaneCorsoIT
Fragesteller

13 Wochen

Frostilein10  10.11.2023, 10:41

Wie alt ist der Welpe? Und woher hast du ihn?

CaneCorsoIT
Fragesteller

Züchter aus Hannover und ist 13 Wochen alt (cane corso )

5 Antworten

Wie hat der Welpe vorher gelebt? War er bei der Abholung mit im Haus oder hat er z.B. in einem Stall oder Schuppen oder einem Zwinger gelebt und wurde ins Haus geholt, als du angekommen bist?

Ein Welpe von einem Züchter verkriecht sich nicht. Das kann dir bei einem Junghund aus dem Auslandstierschutz passieren, der das Zusammenleben mit Menschen gar nicht kennt oder mit einem Welpen, der nicht im Haus gelebt hat.

Lass den Welpen erstmal in Ruhe ankommen. Stell Futter und Wasser in die Nähe von dem Ort an dem er sich am liebsten aufhält. Und füttere ihn bitte nicht ausschließlich aus der Hand denn im Moment hat er noch Angst vor dir und dadurch kommt der Welpe in den Konflikt, dass er Hunger hat und fressen möchte aber dir eigentlich noch nicht vertraut.

CaneCorsoIT
Fragesteller

Als ich angekommen bin wieder er ins Haus geholt er sagte er wäre Züchter anscheinend war er ein vermehrer das war die hilfreichste Antwort die ich bis jetzt bekommen habe TOLL machen ich genau so danke dir

Das sollte nicht sein .. ein Welpe der von einem seriösen Züchter kommt geht fröhlich und Neugierig auf alles Neue zu, den der Züchter hat Ihn schon an alles erdenkliche Gewöhnt bevor er zu seinen neuen Leuten kommt da werden Umweltgeräusche und Gerüche kennen gelernt die Welpen werden mit ganz vielen Dingen konfrontiert so das sie keine Angst haben vor neuen Dingen, Staubsauger, Autofahren, andere Tiere, andere Leute, Musik etc sollte alles bekannt sein.

Dein Welpe hat das wohl nicht lernen dürfen, jetzt musst Du ganz viel Zeit Geduld und Liebe investieren um das verpasste auszugleichen... wie alt ist das Tier und woher hast Du es?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
CaneCorsoIT
Fragesteller

von einem Züchter (Landwirtschaftliche Gegend ) und er verkriecht sich und bewegt sich 24 Stunden nicht von Fleck

Narva  10.11.2023, 14:03
@CaneCorsoIT

Komplet traumatisiert... Züchter mit FCI/VDH Siegel?

Das klingt nach einem typischen Welpen vom vermehrer. Welpen aus seriöser Aufzucht verhalten sich nicht so, also darf ich raten das es kein Welpe vom seriösen VDH / FCI Züchter ist?

Die Welpen aus unseriöser Aufzucht zeigen häufig starke Verhaltensauffälligkeiten da sie kaum oder nichts kennen und meist schon die Eltern Tiere kein tolles Verhalten an den Tag legen. Bei manchen bekommt man das in den Griff, bei anderen wird es immer etwas bleiben.

Es liegt nun an dir dir bewusst zu machen das durch deinen Fehler du eben keinen Welpen hast der die Welt toll findet sondern in erster Linie Angst hat und eingeschüchtert ist. Und das bedeutet nun für dich viel Geduld, liebe und Verständnis

Wie alt ist der Hund? Alles unter acht Wochen muss zur Mutter zurück oder zu ner Amme.
optimal ist s, wenn ein Welpe mit zehn bis zwölf Wochen weggegeben wird.

und das verkriechen ist normal. Ein fremder sperrt dich ohne deine Sprache zu sprechen ein und du hast keinen Kontakt mehr zu deiner Familie. Da hättest du auch Angst. Gibt ja nicht umsonst die Regel: neue Tiere in der ersten Wochen weitestgehend in ruh lassen. Kannst du das nicht, gib den Welpen weg!

Narva  10.11.2023, 10:21

Ein gut sozialisierter Welpe versteckt sich nicht sondern geht offen und fröhlich auf alles Neue zu... aber das ist eben der Unterschied zwischen Ramschwelpen und Welpen die von Anfang an beim Züchter aufs Leben vorbereitet werden.

Missy274  10.11.2023, 10:23
@Narva

Stimmt nur teilweise. Unsere Hündin hatte ne gute Sozialisierung als Welpe, aber sie hat sich auch damals für zwei Tage versteckt und alles erkundet, wenn wir nicht in der Nähe waren. Das liegt auch einfach daran, dass manche Welpen unsicherer sind und andere Rampensäue.

Narva  10.11.2023, 10:27
@Missy274

na dann waren alle meine bisherigen Welpen wohl Rampensäue wie Du es nennst ... oder ich hatte einfach einen sehr guten Züchter und eine entsprechende Rasse?

Missy274  10.11.2023, 10:29
@Narva

Das kann natürlich auch sein. Manche rassen sind auf den Menschen geprägter (Labrador) und andere sind eigenständiger (Dackel). Gibt aber natürlich auch bei jeder Rasse Ausnahmen.

LukaUndShiba  10.11.2023, 10:32
@Missy274

Sorry aber du hast schlichtweg keine Ahnung. Kein Welpe eines seriösen Züchters verhält sich ängstlich und verkriecht sich. KEINER. Egal welche Rasse

der einzige Welpe der sich bei mir so verhalten hat war ein Welpe aus dem Tierheim vom vermehrer. Und ich hab verschiedenste Rassen, hab verschiedenste Rasse Welpen in meinem Umfeld gesehen und meine Oma hat im VDH / FCI gezüchtet

Du brauchst Geduld. Der Hund wurde aus seiner gewohnten Umgebung gerissen und ist nun völlig traumatisiert. Giebt ihm ein paar Tage um sich an dich und die neue Umgebung zu gewöhnen.

Stell dir vor du wärst als Kleinkind von deiner Mutter weg genommen und in eine fremde Wohnung zu fremden Leuten gesteckt worden.

LukaUndShiba  10.11.2023, 10:30

Nope. Das ost kein normales Welpen verhalten wenn der Welpe von einem seriösen Züchter kommt. Die verkriechen sich nicht. Die gehen offen und neugierig mit ihrer neuen Umgebung um. Aber nie ängstlich

CaneCorsoIT
Fragesteller

Wie lange denn ich meine er isst kaum was ich muss ihm alles aus der Hand geben und Wasser muss ich ich Manuel zuführen das ist meines Erachtens nach sehr untypisch