Mein Hund spielt mit Steinen ......O.o

11 Antworten

Warum immer deine Hündin so etwas macht ... das ist im Moment nicht sooo wichtig. Wichtig ist jetzt nur das eine, dass du deiner Hündin diese "Unsitte" scheunigst abgewöhnst, denn du hast vollkommen recht, wenn du dir um ihre Zähne Sorgen machst!

Früher oder später gehen auch die stärksten aller Hundezähne durch Spielen mit Steinen kaputt.

Gehe bitte doch mal zu deinem Tierart (oder rufe einfach an) und frage, was du am besten gegen diese "hündische" Vorliebe für Steine machen kannst.

Tierärzte wissen in solchen und auch in anderen Fällen sehr oft guten Rat.

Deine Angst ist berechtigt. Der Hund meiner Freundin ist auch Stein junkie und die Zähne sind fast alle abgebrochen und mehr als kaputt. Also Vorsicht ^^

ich kenne einen Hund der brinft immer Steine anstatt Bälle. Das ist nichts gefährliches also mach dir mal keine Sorgen des kann auch einfach eine "Phase" sein.

Ich treffe auf Spaziergängen öfters einen Hund der Steine auch als Spielzeug oder Beute oder so betrachtet. Sein Besitzer sagt er findet auf fast jedem Spaziergang einen großen Stein, nimmt den in die Schnautze und trägt in mit sich herum. Es ist also vielleicht nicht ganz normal aber anscheinend nicht sooo unüblich.

Wenn du dir Sorgen um die Zähne machst probier halt es ihm abzutraineren. Den Stein immer wegnehemen und dazu AUS oder was auch immer dein Befehl ist, sagen und ihm als Ersatz ein Hundespielzeug in ähnlicher Größe anbieten. Du kannst auch mit leckerli belohnen wenn er den Stein los lässt.

sammulle
Fragesteller

aber das ist so lustig da will man es ihm gar nicht abgewöhnen nur,wenn es jetzt echt gesundheitsgefährdent ist..:D

Also das kenne ich auch sehr gut von meiner älteren Hündin, allerdings nur wenn wir mit ihr Baden gehen. Sie taucht ins Wasser ein & holt sich einen Stein und tragt ihn raus.

Sie legt sich mit dem dann in den schatten & beschützt ihn vor anderen Hunden, wenn ihr das nicht gelingt und zum Beispiel meine 2 Hündin ihr das wegnimmt, holt sie sich nen neuen.

Allerdings weis sie das sie nicht drauf rumkauen darf, & sobald sie einen Stein beim Gaßie gehen oder sonst wo mit nimmt heißt es bei mir immer "Aus!"

Und zwar deswegen da meine Freundin auch des öfteren ihren Hund steine geworfen hatte & sie drauf rumkauen lassen hat & die Hündin von ihr nun leider auch von kleinen Steinen nicht abgeneigt ist.. Fazit : " Sie wurde in ne Tierklinik gebracht da sie lauter Steine verschluckt hatte!"

Also immer aufpassen.. & noch dazu machen Steine die Zähne absolut kaputt, die sehen dann bald aus wie bei einer Kuh ! :'D

Solange sie nicht gerade drauf rumkaut & ihn nur ab an zu rumtragt ist es vollkommen in Ordnung & auch eigentlich in meiner Sicht total normal! ;'D ps. Pass aber auf wegen den Zähnen & ersetz den Stein vielleicht durch einen Stock. :D

Viele liebe Grüße.