Zerrspiele mit Welpen-ja oder nein?

8 Antworten

nein das eigentlich nicht. Aber Zerrspiele mit einem Hund sollte man sowieso vermeiden, da man dadurch den Beutetrieb schürt. Kan auch ziemlich nervig sein wenn der Hund dann größer ist,

Beißkraft von Hunden ist enorm. Da darf nicht gleich was ausreißen. Vorsichtig schadet jedenfalls nicht. Natürlich nicht mit aller Gewalt ziehen. Aber das eigene noch kleine Gewicht dürfte einer beim hochheben aushalten. So locker sind Zähne auch nicht.

Sollte man eher unterlassen wenn die Zähne noch nicht alle da sind. Könnte schon Probleme machen. Nicht von einem mal, aber übertreiben sollte mans nicht.

Gegen ein wenig Rangeln beim Apportieren ist nichts einzuwenden, weiter würde ich das jedoch nicht treiben. Klar sind Hunde robust was Verletzungen angeht, aber ganz sicher das sich ein Hund nicht doch weh tut ist nicht klar. Vom Spielzeug könnten Splitter abgehen und im Zahnfleisch Entzündungen verursachen. Das ist bei Morschen Seilknoten zum Beispiel möglich.

Ich würde empfehlen auch wegen dem Wesen des Welpen Zerrspiele frühestens einzusetzen wenn sein Wesen gefestigt ist, er also sanft und abwartend ist. Dann ist auch die Chance größer das er es wirklich nur als Spiel sieht.

Ein "Ausbrechen" der Zähne wird wohl nicht passieren, aber ein "Verschieben" der Zahnstellung ist schon möglich, daher hier bitte "sehr vorsichtig" sein! Bei der Frage ob Zerrspiele generell gespielt werden sollen scheiden sich die Geister. Ich persönlich finde sie gut wenn: 1. Der Erregungslevel streng beobachtet wird. D.h. dass das Spiel so kurz stattfinden soll, dass keinerlei Stress aufkommt. 2. Niemals geschüttelt wird, sondern nur gegengehalten! 3. Ab und zu "freundlich" die Beute getauscht wird. Wird das Spiel zu heftig, wird sofort abgebrochen. Bei der Gelegenheit lernt der Hund eine Menge, daher finde ich es in "kontrollierter Art und Weise" gut. Wichtig ist aber auf jeden Fall, wie oft man etwas tut und in welchem Maß!

Bei Terriern wird behauptet, dass man es überhaupt nicht tun sollte. Persönliche Erfahrungen dazu habe ich allerdings nicht.

Goodnight  21.05.2013, 19:51

Auch bei Golden Retrievern sollte man das lassen.

NoradieHexe  21.05.2013, 23:02
@Goodnight

Wenn man danach geht, bleiben nicht mehr viele übrig. Denn dann darfst du es bei allen "Beutestarken" Hunden insbesondere Retrievern nicht tun. Ich bin immer noch der Meinung, dass es "richtig angewendet" sehr gute Lernerfolge bringt. Die Betonung liegt allerdings auf "richtig angewendet". Ich habe es sogar bei einem Hund mit extrem starker Ressourcenverteidigung benutzt, was jetzt aber einen "Nicht-Fachmann" natürlich nicht zur Nachahmung anstacheln soll.