Einer meiner beiden Kater?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh bitte mal zum Tierarzt und lass ein Blutbild machen. Ja, es kann sein, dass der Kater einen Mangel hat.

Aber einfach einen Leckstein sollte man ihm nicht hinstellen. Katzen sind oft zu geil auf solche Sachen und lecken sich so einen Nierenschaden an. Kennst du diese Salzkristalllampen? Die haben schon einigen Hauskatzen das Leben gekostet da die Besiter nicht gemerkt haben wie viel Salz die Katzen da so zu sich genommen haben.

flapx  10.09.2021, 10:48

Brauche ich ja nix mehr schreiben. Wäre genau meine Antwort. 👍😀

Außer an die Salzlampen hätte ich nicht gedacht. 🙃😖

MaryLynn87  10.09.2021, 13:03
@flapx

Ist in meinem Bekanntenkreis tatsächlich passiert. Aber habe schon von mehreren Fällen gehört u.a. auch von Stallkatzen die ständig am Pferdeleckstein waren bis sie eben eingegangen sind.

Romanzev33
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Der Kater ist mittlerweile 13 Jahre alt, und er bekommt auch regelmäßig Medikamente, weil seine Nierenwerte nicht gepasst haben.

Er hat an 3 Tagen hintereinander je eine Infusion bekommen, um die Nieren zu spülen, danach waren die Werte wieder fast normal, und seit dem ist auch wieder alles in Ordnung gewesen, er bekommt wie gesagt seine Medikamente und sein Nierenfutter. Dass er leckt, an Steinen, hab ich jetzt erst kürzlich bemerkt.

Aber ich lasse nochmal ein Blutbild machen, vielleicht hat sich ja wieder was geändert.

MaryLynn87  10.09.2021, 13:10
@Romanzev33

Ja, das passt ins Bild. Besprich es mit dem Tierarzt. Eventuell muss seine Dosierung angepasst werden.

Ich kenne so etwas bei meinen Katzen nicht.

Aber bei ungewöhnlichem Verhalten oder Fressen, bzw. wie hier Lecken, würde ich mich nicht auf meine Erfahrungen oder Vermutungen verlassen.

Ich würde auch, wie MaryLynn87 einen Tierarzt um Rat fragen. Wenn man selbst etwas ausprobiert, kann das auch schlecht sein, weil Katzen nicht alles fressen dürfen.

Lecksteine sind in der regel meist für Pferde und oftmals sind das auch salzsteine sowas darf ne katze gar nich haben,

es kann auch ein bewegungsmangel sein zb wenn sie nich raus dürfen.

es kann auch fehlendes gras sein

mangel an flüssigkeit usw.

Romanzev33
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Aber alles, was Du aufgeführt hast, ist vorhanden, sie kommen raus jeden Tag, trinken genug Wasser und frisches Gras zum Knabbern ist auch da.

Sie machen von allem auch regen gebrauch.

ewigsuzu  10.09.2021, 09:02
@Romanzev33

Dann lass nen großes Blutbild anfertigen und mal alle Werte checken kostet um die 100 euro wenn ich mich recht erinner mit ner kurzen untersuchung