Gibt es schmale Rundstäbe aus Stein?

2 Antworten

Wenn ich die dringend genug wollte, würde ich die aus Beton gießen. Man muss sich nur was einfallen lassen, wie man die Gussform herstellt.

Notfalls kann man so was wie Papprohr oder Fallrohr (Regenrinne) nehmen und muss es dann halt einfach wegschneiden und zerstören, um die Betonstange herauszubekommen.

Wiederverwendbare Formen oder Schalungen in kleinen Durchmessern kann man sich aus Holz anfertigen.

https://www.sautershop.de/oberfraeser-hm-fraeser/schaft-8-mm/hohlkehlfraeser/hohlkehlfraeser-ohne-kugellager/?p=1&o=4

Mit 8mm Schaft bis zu einem Zoll Durchmesser (25,4mm). Ein Parallelanschlag gehört zum Standard-Zubehör der Oberfräse.

Holzformen für größere Durchmesser kann man theoretisch natürlich auch durch Bohren herstellen, zwei Kanthölzer als Hälften mit Schraubzwingen aufeinander pressen und dann in die Stirnseite bohren. Vorher vielleicht direkt noch Passstifte und/oder Verbindungsschrauben und Gewindemuffen einsetzen. Nur müsste man für die hier gewünschten Längen halt mehrere solche Formen zusammenstückeln, und damit das klappt, muss man halt sehr präzise arbeiten und/oder sich was einfallen lassen oder halt mit gewissen Stufen und schlechten Übergängen in den Stangen leben. Oder diese irgendwie nachbearbeiten.

Nimm doch Beton-Bohrkerne, die fallen automatisch an wenn mit Diamant-bestückten Bohrkronen Löcher in Beton gebohrt werden

  • um Rohre, Wasserleitungen, Kabel zu verlegen
  • um die Qualität des Betons zu prüfen

https://www.bohr-fuchs.at/de/leistungen/betonbohren-und-s%C3%A4gen/kern-u-betonbohrung/

ShariHyd
Fragesteller

wenn du mir eine Seite hast, wo es Bohrkerne zu kaufen gibt in dem Maß. Und am liebsten Naturstein, wobei Beton auch möglich wenn nötig wäre.

WoopaDoop  19.12.2022, 22:27
@ShariHyd

Du brauchst doch bloß Kontakt aufnehmen mit einer Firma die Betonbohrungen macht! Zu kaufen gibt es die nirgendwo, das ist Abfall der entsorgt werden muss