Was kostet NUR das Setzen eines Grabsteins?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Preis ist nicht nur normal, sondern auch angemessen.

Dein lächerliches Betonfundament muß nämlich gebuddelt und gegossen werden. Das machen Arbeiter die bezahlt werden wollen (pro Arbeiter brutto ca. 50 Euro die Stunde). Beton muß mindestens 48 Std. aushärten, also dürfen die Handwerker 2x anrücken. Zum Fundament machen und zum Steinsetzen. Das Ganze mit schwerem Gerät.

Und zum Selbstkostenpreis wird ein Steinmetzbetrieb einen - zumal fremden - Stein sowieso nicht setzen.

Ja, der Preis ist in Ordnung.

tormix
Fragesteller

Danke, das wollt ich nur hören. Scheine aber mit meinen Brutto 30.- Euro die mein Chef für mich berechnet und noch Gewinn macht, irgendwie den falschen Job zu haben. Hätte vielleicht Betonfundamentbuddler werden sollen. :-) Grüße

Rollostoimetz  13.09.2011, 22:32
@tormix

Die Betonfundamentbuddler sind halt in der Regel gelernte Steinmetzen ^^ und der Tarif liegt momentanbei etwa 15,50 Euro die Stunde. Da packt der Krauter jetzt noch den Batzen für die Lohnnebenkosten drauf und einen hübschen Zuschlag für den Gewinn ... und schwupdiwups sind wir (vielleicht nicht grad bei 50) aber mal lässig bei den üblichen 43,- Euro.....

wer will denn überprüfen, welcher Betrieb den Stein setzt? Ich meine, wenn er ordnungsgemäß gesetzt wird, kann die Friedhofsverwaltung nichts beanstanden. Oder haben die etwas einen Vertrag mit dem Steinmetz vor Ort? Schau mal im Net nach, wer das bei Euch in der Umgebung noch anbietet ( mehrere Steinmetze nach Preis fragen). Wünsche gute Nerven und Ausdauer beim suchen!

tormix
Fragesteller

Hi, danke für Deine Hilfe. Der Friedhof schreibt natürlich nur irgendeinen Meisterbetrieb vor. Hab die 4 Steinmetze in der Gegend hier gefragt, drei lehnten ab, wenn ich den Stein nicht bei Ihnen kaufe und der vierte machte das Angebot. Will ja nur wissen, ob der Preis normal ist. Dann wäre es ja i.o.