Mein hund rennt auf die Straßeund ist weg hörteinfachnicht?

5 Antworten

Erstmal verhindern dass der Hund überhaupt rausrennt! Heißt die Tür wird nicht aufgemacht wenn die Möglichkeit besteht dass der Hund rausrennen kann. Das ist erstens gefährlich und zweitens festigt sich das Verhalten des Hundes je öfter er damit Erfolg hat.

Und um es grundsätzlich zu verhindern müsst ihr den Rückruf und das Grundgehorsam üben. Aber er ist erst 6 Monate. Es ist normal dass es da noch nicht gut funktioniert. Einfach üben und dran bleiben. Wie man den Rückruf richtig sicher aufbaut findet man viele tolle Videos dazu auf YouTube die es einfach erklären. Außerdem würde ich auch empfehlen dem Hund beizubringen dass die Türschwelle eine besondere Schwelle ist und die nicht einfach ohne Erlaubnis übertreten werden darf. Zum Schutz des Hundes. Das könnte man so aufbauen indem man dem Hund beibringt diese Schwelle eben nur auf Kommando zu überqueren. Heißt vor jedem rausgehen muss der Hund sich davor hinsetzen und kurz warten und aufs Kommando darf er raus. Genauso beim reingehen in die Wohnung.
Keinesfalls mit Gewalt oder Druck, der Hund ist noch jung. Er soll einfach nur lernen dass er nicht ohne Erlaubnis aus der Tür rennen soll. Irgendwann geht das schief und es ist auch nicht schön für Besuch so überfallen zu werden wenn der Hund direkt rausrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Das Haus und den Garten kennt der Hund und es ist dort langweilig für ihn. Die Straße ist die große, weite Welt und er muss erst lernen, dass er dort auch zurückkommen muss wenn er gerufen wird. Solange muss der Hund an der Leine bleiben und du musst den Abruf mit ihm üben. Eine Hundeschule kann helfen wenn du nicht weißt wie du dabei am Besten vorgehen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Hexe040819  19.06.2022, 14:07

Hallo

Ist er schon kastriert? Dann hört es oft auf. Mein erster Hund ist immer abgehauen wenn die Hündinnen läufig waren.

Flauschy  19.06.2022, 14:10
@Hexe040819

Jagdtrieb oder Langeweile verschwindet nicht dadurch, dass man den Hund kastrieren lässt. Und der Hund ist mit 6 Monaten auch zu jung um ihn kastrieren zu lassen. Eine Kastration ersetzt nie Erziehung.

Wie wäre es mit einer Leine und Erziehung?

Also entweder habe ich hier was falsch verstanden oder wir reden hier über Selbstverständlichkeiten die vor der Anschaffung schon 100% klar hätten sein müssen.

Und.... dass der Hund sich nicht mal locken lässt ist ein verdammt schlechtes Zeichen...

Charly26112021
Fragesteller

Noch kurz im Haus und Garten hört er super und kommt auch sofort. nur wenn er auf die Straße Ausbüchst keine chance

Ansotica  24.05.2022, 20:04
@Charly26112021

Das habe ich schon beim ersten Mal gelesen... Alles was mir das sagt ist, dass ihr nicht den leisesten Hauch von Ahnung von dem Tier habt, das ihr euch da zugelegt habt, sonst würdest du solche Selbstverständlichkeiten nicht wiederholen.

Also, mach endlich das, was ihr schon vor mindestens einem Jahr hättet tun sollen. Beschäftigt euch endlich mal ordentlich mit dem Thema Hund, geht in eine HuSchu und besorgt euch einen Trainer der euch zumindest mal das kleine 1*1 der Hundeerziehung beibringt.

Charly26112021
Fragesteller
@Ansotica

Erstens ist der Hund nicht ganz ein halbes Jahr alt und es war nur eine frage.ich wollte nur einen Ratschlag was andere in der situation machen und keine Vorwürfe Ich weiß schon wie man mit einem Hund umgeht bin seit über 40jahren hundesporter auf einem hundeplatz bilde meine Hunde selber aus aber so einen hatte ich noch nicht vorallem auf dem platz hört er ich hab ein Haus mit Garten und da Büchst er aus wenn die Tür offen ist und kommt nicht gleich zurück. Nun denke ich reicht die Antwort

sicherstellen das er nicht raus kann und erziehen.

Als wir einen Welpen und einen kleinen Enkel hatten, gab es im Haus ca. 1m vor der Wohnungstür ein Sperrgitter. Durch dieses Gitter kam der Hund nur angeleint.

So kann man die Wohnungstür problemlos bedienen, ohne dass der Hund abhauen kann.

Offenbar hat euer Hund entdeckt mit euch Fang mich doch du Eierloch zu spielen.

Ihr braucht eine gute Hundeschule und üben muss man täglich.