Mein Hund randaliert wenn er alleine ist?

11 Antworten

und zwar randaliert sie Vollgas wenn sie alleine ist.

das ist eine aus Trennungsangst resultierende Zerstörungswut.

alleine sein bedeutet Angst und Stress für den Hund.

einem Hund muß das alleine bleiben erst mal in kleinen Schritten beigebracht werden bevor man ihn alleine lassen kann.

ein solches Training dauert meist mehrere Monate. Es gibt aber auch Hunde die niemals mit dem alleine sein klar kommen.

Du solltest einen erfahrenen Hundetrainer zu rate ziehen, der für Dich und Deinen Hund ein angepasstes Trainingsprogramm ausarbeitet.

alleinbleiben ohne zu randalieren muss den Tieren beigebracht werden. also: ab zur hundeschule.

Du solltest Dir Hilfe durch einen Trainer suchen. Dein Hund ist zu lange allein,maximal 4-5h sollte ein Hund grundsätzlich alleine sein. Zudem braucht er eine Aufgabe. Wie wäre es mit Hundesport? Beispielsweise Mantrailing?

crack12321
Fragesteller

der Zeitraum in dem sie maximal alleine ist beträgt knapp 2 stunden ... was in der Vergangenheit nicht solch ein Problem war.

sie folgt auch sonst sehr gut da kann man nicht meckern.

Secretstory2015  17.02.2017, 15:44
@crack12321

Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass der Hund nie vernünftige gelernt hat, alleine zu bleiben!

Also ich denke, du hast das Problem schon richtig erkannt.

Sie kann nicht allein bleiben.

Allein bleiben ist etwas, das für einen Hund erstmal unnatürlich ist. Vom "Rudel" getrennt sein, bedeutet Schutz- und Hilflosigkeit. Und das wiederum erzeugt enormen Stress beim Hund.

Deswegen randaliert und bellt sie auch - das ist Stressabbau! Sie kann nichts dafür, das ist weder Frust noch "sauer sein".

Wie habt ihr das allein sein mit ihr geübt? Es dauert relativ lange bis ein Hund das Alleinsein zuverlässig lernt. Da ist es nicht mit ein paar Tagen getan.

Hier jetzt genau darauf einzugehen wie man da vorgehen sollte, sprengt nicht nur den Rahmen sondern kommt auch immer stark auf den Hund an, insbesondere da sie da ja jetzt schon ich sag mal vorbelastet ist. Sowohl Ablenkung als auch "antrainierte Ruhe" könnten meiner Meinung nach eine Option sein.

Ich würde vorschlagen, ihr zieht einen Hundetrainer zu Rate. Der kann zu euch vor Ort nach Hause kommen und das Ganze genau einschätzen. Dann kann man verschiedene Vorgehensweise testen und herausfinden, was am Besten funktioniert.

crack12321
Fragesteller

anfangs liesen wir sie maximal eine halbe stunde alleine... irrgendwann 1 ganze stunde... und das bauten wir immer weiter aus so dass wir eigentlich einen Zeitraum fanden wo wir mit der Arbeit klar kamen...

und wenn sie Alleine war und nichts angestellt hat bekam sie leckerchen und wir spielten mit ihr.

wäre evtl ein 2. Hund hilfreich? (auch wenn das erstmal ein bisschen blöde klingt weil der 1. nicht so folgt)

skjonii  17.02.2017, 14:06
@crack12321

Soo blöd klingt das nicht ^^ Es gibt nun mal Hunde, denen das allein sein sehr sehr schwer fällt, das haut auch nicht immer etwas mit schlechter Erziehung zu tun. Allerdings müsst ihr euch schon klar sein, dass ihr dann auch doppelt so viel Zeit investieren müsst.

Wie gesagt, ein Vorschlag meinerseits wäre Ablenkung. Es gibt z.B. Spielzeug für Hunde, das man mit Leckerchen (oder gefrorener Leberwurst o.Ä.) füllen kann. Du könntest das auf den Boden legen und ihr während du noch da bist, verbieten daran zu gehen. Wenn sie dann allein ist, wird sie erstmal ihren Fokus darauf lenken und sich damit beschäftigen. Sie hat also etwas davon, allein zu sein: Dann bekommt sie das super tolle Spielzeug mit Futter nämlich. So kann sie lernen, das Allein sein mit positiven Erfahrungen zu verknüpfen. Außerdem ist sie dann erstmal abgelenkt und kommt gar nicht dazu, zu zerstören und zu bellen.

Der Haken an der Sache ist allerdings, dass sie unter Umständen - je nach Hund - das dann auch irgendwann mehr oder weniger einfordert. Sprich, wenn sie nicht abgelenkt ist, wird sie wieder bellen. Ich hab das auch genutzt, um das Allein bleiben zu trainieren und Stück für Stück das Futter darin (und somit die Zeit, die er beschäftigt war) reduziert. Mittlerweile gibt's nur noch ne kleine Kaustange wenn ich gehe. Dann weiß er Bescheid, okay, ich bleib jetzt allein und geht auf sein Plätzchen.

crack12321
Fragesteller
@skjonii

hmm so eine futterbox hatten wir schon mal in betracht gezogen... allerdings langweilt sie sowas ziemlich schnell das dauert keine Woche :S

aber vielen dank für deinen Rat erstmal ;) ich denke das hilft mir enorm weiter :)

skjonii  17.02.2017, 14:21
@crack12321

Das ist auch nicht primär dazu da sie effektiv zu beschäftigen, sondern einfach nur Abzulenken. Und wenn erstmal das richtige Futter drin ist, wird das wahrscheinlich so schnell nicht langweilig, insbesondere wenn sie sonst nichts zu tun hat.

Der Punkt ist einfach, dass sie sich in dem Moment, wo sie mit dem Ding beschäftigt ist, selbstständig fürs nicht-randalieren belohnt. Futter macht glücklich und entspannt außerdem, das ist für deinen Hund in dieser Situation mit Sicherheit hilfreich. Das kann ihr helfen, sich von sich aus zu entspannen, wenn sie allein ist.

Ein einjähriger Hund kann nicht so lange alleine bleiben. Ein Hund beschäftigt sich auch eher nicht alleine mit Spielzeug, sondern spielt lieber mit dem Rudel - also dir.

Maximal 4 Stunden pro Tag wären eine sehr großzügige Grenze, besser weniger alleine lassen.

In deinem Fall ist anscheinend schon viel falsch eingeprägt worden. Was da jetzt hilft ist kontinuierliches Training, Disziplin von deiner und deiner Mutter Seite aus, und wahrscheinlich auch eine Hundeschule.

crack12321
Fragesteller

der Zeitraum in dem sie maximal alleine ist beträgt knapp 2 stunden ... was in der Vergangenheit nicht solch ein Problem war.
sie folgt auch sonst sehr gut da kann man nicht meckern.

Azathor  17.02.2017, 13:43
@crack12321

Randale ist oft ein Zeichen von Langeweile und Unterforderung. Wie oft powerst du deinen Hund denn richtig aus?

crack12321
Fragesteller
@Azathor

Richtig auspowern kann sie leider erst abends. und wie geschrieben lass ich sie in der Früh eine halbe Stunde fetzen und mittags bekommt sie auch eine Stunde auslauf

skjonii  17.02.2017, 13:49
@Azathor

Randale ist genau so oft ein Zeichen von Überforderung - wie in dem Fall hier.