Warum verfolgt mein Hund mich auf schritt und tritt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Gründe haben.

Meiner folgt mir auch. Ich bin 24/7 mit dem Hund zusammen. Er kann nicht alleine bleiben. Wenn ich den Raum verlasse, kommt er mit, weil er denkt, wir gehen irgendwohin weg. Einfach, weil er immer mitkommt, wenn ich weg gehe. Im Büro, ich nehme mit auf die Arbeit, bleibt er auch alleine. Dort hat er seinen festen Tagesablauf und kennt die Zeiten.

Kannst du deinem Hund sagen, er soll warten? Wenn ja, ist er entspannt oder eher nicht? Wie sieht es mit dem alleine bleiben aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Leaxluu
Fragesteller

Hi danke für deine Antwort,

Also als Kommando quasi wartet er (aber auch nicht ewig müsste ihn korrigieren)ich würde sagen er ist schon nervös währenddessen.

Alleine lassen mussten wir lange üben (da er früher nie alleine war) mittlerweile klappt das ganz gut wenn ich nach Hause kommen freut er sich wirklich extrem dreht sich und jault bestimmt 3/5 min am Stück 🥴 (versuche nicht groß drauf einzugehen).

Lg

Jekanadar  08.07.2022, 12:34
@Leaxluu

Dann ist er vermutlich einfach nicht gerne alleine. Ich habe mittlerweile in allen Räumen Liegeplätze.

eventuell hat er den Eindruck, dass du ohne ihn nicht klarkommst und möchte dich kontrollieren

vielleicht leidet er aber auch unter der Angst verlassen zu werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Leaxluu
Fragesteller

Ich denke das mit der Angst könnte gut sein da er früher nie alleine war

Du sagst selbst, dass du das Tier mit positiven Aufmerksamkeiten sehr verwöhnt hast. Dadurch ist er auf MEHR und extrem auf dich fixiert. Als Rudeltier mag er sich nicht von dir trennen, denn DU könntest ja wieder was für ihn haben...ob nun einen Knuddler oder ein Leckerchen ist dabei egal.

DAS wirst du bei einem älteren Tier nicht mehr groß ändern können.

Leaxluu
Fragesteller

Huhu,

ist schon sehr interessant woran das liegen könnte, grundlegend stört es ja nicht im Gegenteil man findet es ja sogar süß 🥴😂

Nein, er passt auf Dich auf, dass Du keine Dummheiten machst, :))

Leaxluu
Fragesteller

Das kann auch sein 😁